Das »KinderWerk« versteht sich als Forschungs- und Lernwerkstatt für eine Aufgabenkultur der Bildung im Alter von drei bis 10 Jahren. Es bietet in zweifacher Hinsicht einen Raum: Das »KinderWerk« ist als Lernwerkstatt ein mit offenen Materialangeboten eingerichteter Raum, in dem Kinder frei agieren sowie Studierende und professionelle Akteure Angebote erproben, reflektieren und weiterentwickeln können. In diesem Sinn öffnet das »KinderWerk« einen Raum der Begegnung und Verständigung: über kindliche Zugänge zur Welt, über Potenziale von Materialien, Angebotsstrukturen und Bildungsbegleitung.


Dokumentation der Fortbildungsreihe zur Eröffnung der Forschungs- und Lernwerkstatt "KinderWerk"

 


 

Eröffnung der Lernwerkstatt am 29.04.2014

 



Auftaktvortrag von Prof. Dr. Hartmut Wedekind am 29.04.2014:

Das Phänomen als Lernanlass. Naturwissenschaftliches Lernen im Kontext von Lernwerkstattarbeit

 



Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Graf und Mirja Kekeritz am 20.05.2014:

Was ist Natur? Was ist Natur? Was von Menschen gemacht? Und gibt es ein Nulleck? Gemeinsame Lernangebote für Kinder im Vorschul- und Schulalter. Beispielpräsentationen

 

 



Vortrag von M.A. Thomas Grunau am 03.06.2014:

Lernwerkstattarbeit als gemeinsames Projekt zur Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Herausforderungen und Chancen

 



Vortrag von Elementarpädagoging Kathrin Effenberg am 17. 06.2014:

Große Mengen gleichen Materials. Kinder erfinden Mathematik

 




Vortrag von Prof.  Dr. Jürgen Hering am 01.07.2014:

Was erwartet mich als Schulkind? Wie Bilderbücher den Übergang im Innern unterstützen.