Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11)

Die Forderungen nach einer kooperativen Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bestehen vor dem Hintergrund einer Verbesserung der schulischen Qualität schon lange. Die aktuelle Forschungslandschaft und eine eigene Befragung von Eltern verweisen jedoch auf ein deutliches Spannungsverhältnis zwischen Schule und Familie.

Im vorliegenden Themenheft, das wir Ihnen untern zum Download anbieten, möchten wir die Sichtweisen der Eltern aufzeigen und das Spannungsverhältnis zwischen Familie und Schule fokussieren. Die Fragen,  warum eine Beschäftigung mit der Zusammenarbeit mit Eltern für Lehrkräfte von Bedeutung sein kann und wie das Spannungsverhältnis aufgebrochen werden kann, werden vertieft. Elternarbeit kann dabei nicht als Aufgabe einzelner Lehrkräfte gesehen werden, sondern braucht umfassende schulische Konzepte, damit dem Wunsch der Eltern nach einer intensiven persönlichen Gesprächspraxis nachgekommen werden kann.


Folgende Aspekte stehen in diesem Themenheft dabei im Fokus:

  • An den Schnittstellen der Bildungsbiographie wird Elternarbeit wichtig
  • Warum kann die Beschäftigung mit der Zusammenarbeit mit Eltern für
  • Lehrkräfte von Bedeutung sein?
  • Eltern sind die primären Erziehungs- und Bildungsagenten für ihre Kinder
  • Lehrkräfte bilden und erziehen
  • Beziehung und Kommunikation von Eltern und Lehrkräften verbessern


Aktuelle Arbeitsschwerpunkte & Projekte der Forschungsstelle Begabungsförderung



Zum Weiterlesen:

Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit

Was erwarten Eltern von der Grundschule?


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