- 1. Kinder und Differenz(en) - Forschungsperspektiven auf Unterscheidungspraktiken und -strukturen in der frühen und mittleren Kindheit
- ... richten Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Zur Vortragsreihe herzlich eingeladen sind: Interessierte aus Forschung und Praxis, Lernende und Lehrende aus Fach und Hochschulen, Auszubildende und ...
- Erstellt am 26. September 2023
- 2. Ringveranstaltung "Kindheit in der Region Göttingen 2024" - FreiSPIEL - Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita
- Kindheit in der Region GÖTTINGEN 2024 FreiSPIEL - Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita Die Arbeit eines Kindes ist es zu spielen. Im Spiel lernen und entfalten sich Kinder, das Spiel bietet ...
- Erstellt am 14. Dezember 2022
- 3. Kita-Leitung in der Region 2023 - Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter*innen
- ... Was ist mir in meiner Tätigkeit wichtig? Was treibt mich an? Gleichzeitig sollen Möglichkeiten erkundet werden, die Werte von Mitarbeiter*innen kennenzulernen, bewusst wahrzunehmen und im Team Austausch ...
- Erstellt am 20. Dezember 2021
- 4. Kita-Leitung meistern 2023 - Regionale Workshopreihe für Kita-Leiter*innen
- ... n dem ganztätigen Workshop möchte die Referentin Kita-Leitungen in die systemische Arbeitsweise einführen. Die Teilnehmer*innen lernen lösungsorientierte Methoden der Fallbesprechungen kennen, um gemeins ...
- Erstellt am 20. Dezember 2021
- 5. 2015-12-15 Selbstkompetenzen von ErzieherInnen
- Selbstkompetenzen wie Selbstmotivation, Selbstberuhigung, Selbstwahrnehmung oder auch emotionale Ausdrucksfähigkeit bilden die Basis des Lernens und ebenso die Basis für die Entfaltung von Begabunge ...
- Erstellt am 15. Dezember 2015
- 6. Jahresbericht 2014 der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur
- Erstellt am 17. September 2015
- 7. Jahresbericht 2013 der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur
- Erstellt am 12. Juni 2014
- 8. Bewegung als Motor des <span class="highlight">Lernen</span>s
- Erstellt am 10. Dezember 2013
- 9. Jahresbericht 2012-2013 der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur
- Erstellt am 19. September 2013
- 10. 2013-02-28 8. Kongress "Bewegte Kindheit" eröffnet
- Jonglage, Rhythmus, Tanz, Artistik - mit bewegten und bewegenden Künsten des „Kinderzirkus Luftikus“ der Grundschule Bissendorf ist vor über 3.000 TeilnehmerInnen der 8. Kongress „Bewegte Kindheit“ in ...
- Erstellt am 28. Februar 2013
- 11. 2009-07-01 nifbe-Modellprojekt Professionalisierung
- Die frühkindliche Bildung ist in das Zentrum der öffentlichen Bildungsdiskussion gerückt und die ersten Jahre der Kinder werden als das anerkannt, was sie sind: Jahre, in denen Kinder auf verblüffend schnelle ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 12. 2009-03-14 Kongress-Resolution fordert "Konjunkturprogramm für Bewegung"
- ... für eine gesunde Entwicklung des Kindes ist“ und dass sie „grundlegend für die Sprachentwicklung, die psychosoziale Entwicklung und das Lernen sei.“ Diese Tatsache werde in der Bildung von Kindern jedoc ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 13. Quantitative Evaluation des Transferprojektes "selbst sicher <span class="highlight">lernen</span>
- Erstellt am 06. August 2012
- 14. Abschlussevaluation im Transferprojekt "selbst sicher <span class="highlight">lernen</span>". Selbstkompetenz als Grundlage von Lernkompeten
- Erstellt am 06. August 2012
- 15. Werkstattbericht aus dem Projekt selbst sicher <span class="highlight">lernen</span>
- Erstellt am 03. August 2012
- 16. Jahresbericht 2010 - 2012 der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur
- Erstellt am 03. August 2012
- 17. Jahresbericht 2009-2010 der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur
- Erstellt am 03. August 2012
- 18. Jahresbericht 2008 der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur
- Erstellt am 03. August 2012
- 19. Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe - Die Brückenfunktion von psychomotorischen Bewegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... nun nicht mehr möglich und Fynn muss lernen, Aufmerksamkeit und Spielzeug zu teilen. Im verstehenden Arbeiten in der Psychomotorik würden gefragt werden, welche Entwicklungsthemen sich in dem Verhalte ...
- Erstellt am 08. März 2024 von Dr. Fiona Martzy
- 20. Kindliche Wut verstehen und begleiten - Wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können. (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... in jeder Situation zu lernen und sich zu entwickeln, ohne sich für ihre Entscheidungen „falsch“ zu fühlen. Als der Wind auf dem Spielplatz immer kälter wurde, lief Marion zu Lina und sagte: „Lina ...
- Erstellt am 12. Dezember 2023 von Kathrin Hohmann
- 21. Der Kita-Alltag als Gesundheitsrisiko (Gesundheit)
- ... , entwicklungsfördernde Qualität des SES optimal genutzt werden kann, braucht es Selbstwahrnehmung: Wenn wir lernen, unsere inneren Zustände wertfrei zu beobachten, können wir die selbstschädigend ...
- Erstellt am 27. November 2023 von Rita Crecelius
- 22. Herausforderndem Verhalten professionell begegnen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... en Gewordensein unterstützt den Blickwinkel zu erweitern und damit neue Handlungsspielräume und Perspektiven kennenzulernen. (12) Oftmals führen gerade bewertende Beschreibungen von herausforderndem Verhal ...
- Erstellt am 26. Oktober 2023 von Brigitte Fritz
- 23. Leitlinien für riskantes Spiel - Kinder brauchen herausforderndes und riskantes Spiel, um Sicherheit im Umgang mit Risiken zu gewinnen (Bewegung)
- ... sollten pädagogische Fachkräfte riskantes Spiel ermöglichen? Kinder brauchen riskantes Spiel, um zu lernen, mit Risiken angemessen umzugehen und einschätzen zu können, welche Risiken sie bewältig ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Fiona Hennigs
- 24. Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit (MINT)
- ... Lernen der Forderung nach Anschlussfähigkeit im Übergang zur Grundschule genügen soll. Grundlegende mathematische Fähigkeiten, wie Zählen oder Mengenerfassung, haben Einfluss auf andere Bildungsbereich ...
- Erstellt am 22. September 2023 von Prof’in Dr. Jeanette Roos
- 25. Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungs-sensibles Handeln - Zentrale Ergebnisse einer bundesweiten Fachberater*innen-Befragung (Fachberatung)
- ... fühlten sich hier ausreichend vorbereitet. Hintergrund Neben ihren Familien sind KiTas für Kinder ein zentraler Ort, um Vielfaltskompetenzen zu entwickeln und zu lernen, wie ein demokratisches Miteinande ...
- Erstellt am 25. August 2023 von Kassandra Klumpe M.A.
- 26. Quereinstieg in die KiTa: Wer? Wie? Wo? (Organisationsentwicklung)
- ... er Kita ab. Beim Maß der Anrechnung von Quereinsteigern auf den Personalschlüssel und ihrer Finanzierung muss unbedingt berücksichtigt werden, dass die Quereinsteiger selbst noch Lernende sind. Sie müs ...
- Erstellt am 09. August 2023 von Detlef Diskowski
- 27. Nur mal kurz die Welt retten (Lebenswelt und Natur)
- Allein kann keiner unsere Erde zu einem besseren Ort machen. Zusammen aber schon! Warum Kinder hier eine wichtige Rolle spielen und was wir über verschiedene Arten des Lernens wissen sollten, um zum sogenannten ...
- Erstellt am 02. Juni 2023 von Daniela Kobelt Neuhaus
- 28. Sprechen Jungen anders als Mädchen? - Sprachbildung und Geschlecht in der Kita (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... die Geschlechterunterschiede. So lernen Mädchen schneller und besser lesen als Jungen, was nicht zuletzt an ihrer höheren Lesemotivation liegt. Bereits vor der Schule beginnen Mädchen und Jungen zudem, ...
- Erstellt am 15. Mai 2023 von Prof. Dr. Tim Rohrmann
- 29. Kindliches Wohlbefinden - Theoretische Verortungen, begriffliche Annäherungen, empirische Erfassung (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... igt zu werden (Fattore, Mason & Watson, 2012; Steckermeier, 2019), sich körperlich gesund zu fühlen, sich materielle Güter leisten zu können und Gelegenheiten zum Lernen zu haben (Fane et al., 2020) ...
- Erstellt am 08. Mai 2023 von Prof. Dr. Susanne Viernickel
- 30. Gretel Gustorff (1928-2016) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... 1981b, S. 3). Das Spiel bildet sowohl „im Lebensraum Familie wie im Lebensraum Kindergarten… die bestimmende Tätigkeit“ (Gustorff 1987, S. 11). Die Pädagogin verweist auf mehrere Faktoren des Lernens ...
- Erstellt am 02. Mai 2023 von Manfred Berger
- 31. Lachen, Spaß und Humor in der Familie und pädagogischen Arbeit (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... . Besser führen, verhandeln und präsestieren.So entwickeln sie ihren humorvollen Fingerabdruck. Hamburg, Springer Wippich, J. (2001): Lachen lernen. Einführung in die Provokative The-rapie. Paderbor ...
- Erstellt am 03. März 2023 von Dr. Maria Thünemann-Albers
- 32. Digitalisierung von Beobachtung und Dokumentation in KiTas (Beobachtung und Dokumentation)
- ... dass die Bildungsdokumentation das Lernen und die Partizipation der Kinder fördert und somit die Qualität der Arbeit in den Kindertagesstätten steigert (Alasuutari et al., 2020; Cowan & Flewitt, 2019; ...
- Erstellt am 02. März 2023 von Maria Pfützner, M.Sc.
- 33. Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita (MINT)
- ... „Eigenschaften verschiedener Stoffe kennen lernen: Dichte und Aggregatzustand“ (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung 2012). Beide Ansätze lassen sich (mehr oder weniger) den übergeordneten ...
- Erstellt am 27. Februar 2023 von Prof’in Dr. Mirjam Steffensky
- 34. Mit Demokratie spielt man nicht (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... eines ist klar: Nur so lernen sie fürs ganze Leben, was Demokratie ausmacht. Wie das konkret aussieht, lesen Sie hier. Politische Bildung beginnt bereits im Kindesalter.“ Das steht zwar im 16. Kinder- ...
- Erstellt am 24. Februar 2023 von Prof. Dr. Raingard Knauer
- 35. KiTa-Fachtext: Aufgaben der Sprachentwicklung (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... handelt es sich jedoch nicht um einen einfachen Imitationsvorgang. Kinder erlernen die Sprache in der aktiven Auseinandersetzung im Rahmen sozialer Interaktion. Der nachfolgende Text beschreibt die Meilensteine ...
- Erstellt am 18. Februar 2023
- 36. KiTa-Fachtext: Begleitung von Kooperation und Spiel Null- bis Dreijähriger (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... sich gegenseitig unterstützen und Interessen miteinander aushandeln lernen. Das kindliche Spiel ist als bedeutsamer Lebensbereich untrennbar mit Beziehungen zu anderen verknüpft. Allerdings kommt es ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 37. KiTa-Fachtext: Sprachbegleitung und -förderung bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... Bezugsperson sowie die geteilte Aufmerksamkeit für Dinge und Ereignisse sind der Ausgangspunkt und zugleich die Basis für das Sprechen lernen in der frühen Kindheit. Sprachbegleitung und -förderung ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 38. KiTa-Fachtext: Aufbau emotionaler Bindungen durch „beziehungsvolle Pflege“ nach Pikler (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... umgibt und was er selbst kann, kennenlernen, einüben und erproben muss. Diese menschenfreundliche Art der Starthilfe in den Lebenslauf bietet die Gewähr, dass aus den Kindern das werden kann, was sie ...
- Erstellt am 15. Februar 2023
- 39. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
- ... die sich wichtige Verbindungen zwischen Nervenzellen aufbauen. Lernen gelingt, wenn das Erleben von Autonomie, Kompetenz und Angenommensein gewährleistet ist. Gerade in diesen drei Bereichen bietet das ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 40. KiTa-Fachtext: Wo Piaget irrte – Zahlbegriffsentwicklung im Vorschulalter (MINT)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Thomas Royar steht die Entwicklung des Zahlbegriffs im Fokus. Abtract Die Zahlbegriffsentwicklung beim Kind, also die Frage, wie Kinder lernen, auf welche Bedeutungen ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 41. KiTa-Fachtext: Die vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... Fertigkeiten erlernen und einüben kann: Die Entfaltung des stimmlichen Potenzials und der Aufbau eines Lautrepertoires, die Entwicklung der Kommunikations- und Nachahmungsfähigkeit, das dialogartige ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 42. KiTa-Fachtext: Das Münchener Eingewöhnungsmodell – Theorie und Praxis der Gestaltung des Übergangs von der Familie in die Kindertagesstätte (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Kennenlernen – Sicherheit– Vertrauen. Die Eingewöhnung findet im Alltag der Kindertageseinrichtung statt, die Kindergruppe wird aktiv in die Gestaltung miteinbezogen. Download KiTa-Fachtext Alle KiTa-Fachtext ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 43. KiTa-Fachtext: Spielentwicklung in der frühen Kindheit (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... von spielerischem Lernen. Somit können die wichtigsten prototypischen Spielformen (Spielkategorien) und die damit einhergehenden Einflüsse auf bestimmte frühkindliche Entwicklungsbereiche spezifiziert ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 44. KiTa-Fachtext: Recht haben und Recht bekommen – der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen (Rechtliche Grundlagen)
- ... ihre Rechte kennenlernen und auch tatsächlich zu ihrem Recht kommen. Die Orientierung an den Kinderrechten und die Umsetzung des Kinderrechtsansatzes sind zentrale Bausteine guter Qualität in der Kita. ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 45. KiTa-Fachtext: Wahrnehmungsentwicklung und Sensorische Integration (Entwicklungspsychologie)
- ... aberoftmals scharfsinnige Wesen, die vielleicht Unsinn oder auch mal Blödsinn im Kopf haben. Um all dies entwickeln zu können, brauchen Kinder Sinneserfahrungen. Sie lernen über das Spüren, Fühlen ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 46. KiTa-Fachtext: Kleine Kinder und Bildschirmmedien (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... Lernen mit allen Sinnen schafft, und indem sie andererseits eine fundierte Elternberatung zur Medienerziehung anbietet,die je nach Zielgruppe unterschiedlich ausgestaltet werden sollte. Dazu werden Materialien ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 47. KiTa-Fachtext: Kultursensitivität als Grundlage pädagogischen Handelns – vom Verstehen unterschiedlicher Kulturen (Kultursensitivität)
- ... Grundlage einer professionellen Haltung sowie jeglicher Zusammenarbeit sowohl mit Eltern, als auch im Team und anderen Institutionen. Das Kennenlernen der jeweils anderen kulturellen Lebensgrundlagen ermöglicht ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 48. KiTa-Fachtext: Freinet-Pädagogik – eine Pädagogik für Adler, die keine Treppen steigen! (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... mit Kindern zeigen, dass sie die Interessen und das Lernen der Kinder aufmerksam beobachteten und kindgerechte Anregungen für forschendes und selbstgesteuertes Lernen gegeben haben. Der Text soll deutlich ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 49. KiTa-Fachtext: Die kindorientierte Gestaltung von Essenssituationen (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... Fähigkeiten. Sobald die Kinder sicher sitzen und einen Löffel halten können, sollte ihnen dies in allen Essenssituationen ermöglicht werden. Schon die kleinen Kinder in der Gruppe lernen souverä ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 50. KiTa-Fachtext: <span class="highlight">Lernen</span> und Bindung im Kindesalter (Bindung und Beziehung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Roland Schleiffer steht das Lernen und die Bindung im Kindesalter im Fokus. Abtract Wie die Bindungstheorie postuliert, besteht zwischen Bindungs- und Explorationsverhalten ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 51. KiTa-Fachtext: Wenn Vereinfachung zur Verfälschung wird: Wider die Banalisierung elementarer Mathematik (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Thomas Royar steht das mathematsiche Lernen von Kindern im Fokus. Abtract Das mathematische Lernen von Kindern beginnt bereits weit vor Schuleintritt. Dennoch findet ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 52. KiTa-Fachtext: Erzähl’ mal was! Kindliche Erzählfähigkeiten in der Kita fördern (Entwicklungspsychologie)
- ... Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. Es ist auch wesentlich, um Lesen und Schreiben zu lernen. Manche Kinder finden in ihrer Umgebung nicht die notwendigen Bedingungen vor, um vor Schulbeginn altersgemäße ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 53. KiTa-Fachtext: Die Garderobensituation im Krippenalltag – Mikrotransition und Aktivität des täglichen Lebens. Qualitative Interaktionsgestaltung und Assistenz (Selbstwirksamkeit und Selbstkompetenz)
- ... pädagogischen Alltag. Kinder in der Krippe benötigen zur Bewältigung dieser Situation die Assistenz der pädagogischen Fachkräfte. Dabei lernen sie verschiedene Aspekte des An- und Ausziehen nach un ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 54. KiTa-Fachtext: Förderung der sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten durch Planen und Erinnern (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... HighScope-Ansatz. Dieser frühpädagogische Bildungsansatz stellt das aktive Lernen der Kinder und intensive ErzieherIn-Kind-Interaktionen in den Mittelpunkt. Im Fachtext werden primär die Planungs- und ...
- Erstellt am 23. Januar 2023
- 55. KiTa-Fachtext: Forschendes Handeln von Babys und Kleinkindern entdecken (Entdecken, Forschen und Lernfreude)
- ... Blick in der Ausbildung und in Grundlagenwerken zur frühesten Entwicklung von Kindern niedergeschlagen. Der vorliegende Beitrag fasst zusammen, wie forschendes Vorgehen von Kindern beim Kennenlernen und ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 56. KiTa-Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn. Herausfordernde Situationen in der Kita systemisch betrachtet (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Rolle. Es geht weniger um das Erlernen bestimmter systemischer Methoden. Vielmehr prägt die systemische Arbeitsweise eine ressourcenorientierte, wertschätzende und respektvolle Grundhaltung gegenüber ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 57. KiTa-Fachtext: Kultur des <span class="highlight">Lernen</span>s – Theoretische Grundlagen (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen Kita-Fachtext von Gerd E. Schäfer steht die Kultur des Lernens im Fokus. Abstract Frühkindliche Bildungsprozesse, betrachtet ab der Geburt, werden zunächst als Prozesse verstanden, die ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 58. KiTa-Fachtext: Kultur des <span class="highlight">Lernen</span>s – Pädagogische Orientierungen (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen Kita-Fachtext von Gerd E. Schäfer steht die Kultur des Lernens im Fokus. Abstract Eine Pädagogik der Beteiligung muss nicht bloß ethische Forderung bleiben. Sie benötigt praktische ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 59. KiTa-Fachtext: Konflikte im Team (Kollegiale Zusammenarbeit)
- In einem neuen Kita-Fachtext von Kathrin Hohmann steht das Konfliktverhalten von Teams pädagogischer Fachkräfte im Fokus. Abstract „Konflikte sind ein Motor, um soziales Verhalten zu lernen“ (Marx 2012, ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 60. KiTa-Fachtext: Das Spiel von Gleichaltrigen in der Kita – Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung (Inklusion und Diversity)
- ... und Lernen. Im Spiel gestalten sie ihren Zugang zur Welt. Gerade in Zeiten der Bildungs- und Erziehungspläne droht die Entwicklungs- und Bildungsbedeutung des kindlichen Spiels allerdings verloren zu ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 61. Münchener Modell Reloaded - Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell (Eingewöhnung und Transitionsmanagement)
- ... des Lernens. Die inneren Potenziale des Lernens (siehe Lerndispositionen, u.a. Claxton/Carr 2002) veranlassen sie dazu, sich auf Neues einzulassen und sich Fertigkeiten anzueignen. Ausgestattet mit grundlegenden ...
- Erstellt am 18. Januar 2023 von Petra Evanschitzky
- 62. KiTa-Fachtext: Lebenslanges Sprachen-<span class="highlight">Lernen</span>: die Basis wird in der Kindheit gelegt (Sprachbildung und Sprachförderung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Eva Hammes-Di Bernardo steht das lebenslange Sprachen-Lernen im Fokus. Abstract Grundlage für den folgenden Kita-Fachtext ist die Überzeugung, dass wissenschaftliche ...
- Erstellt am 16. Januar 2023
- 63. KiTa-Fachtext: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... in einem abschließenden Kapitel Impulse gezogen, wie beide Systeme von den Besonderheiten der Partner lernen können. Dabei wird unter anderem auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung eingegangen und aufgezeigt, ...
- Erstellt am 16. Januar 2023
- 64. KiTa-Fachtext: Zwischen Bewahren und Fördern – Professionalisierung der frühen Medienbildung (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... im Fokus. Abstract Mit der Mediatisierung der Gesellschaft verändert sich auch das Aufwachen von Kindern und somit der Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Kindertagesbetreuung. Das Lernen mit Medien ...
- Erstellt am 16. Januar 2023
- 65. KiTa-Fachtext: Bedeutung von Alltagserfahrung in der frühkindlichen Bildung (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... dass der Einbezug impliziter Erfahrungs- und Lernprozesse einer umfassenden Kultur des Lernens bedarf. Download KiTa-Fachtext Alle KiTa-Fachtexte finden Sie hier. Über die KiTa-Fachtexte Kita-Fachtexte ...
- Erstellt am 12. Januar 2023
- 66. Demokratiebildung und Partizipation am Esstisch (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... zeigt sich deutlich, wie Kinder nach und nach selbständig werden, einen eigenen Willen entwickeln und lernen, ihre Meinung zu äußern. Mahlzeiten sind zentrale Momente des Kita-Alltags und bilden für ...
- Erstellt am 10. Januar 2023
- 67. Verpflegungskonzept für KiTas (Qualitätsentwicklung)
- ... Besonderheiten von bestimmte Festen wie z. B. Weihnachten oder Ostern. Kindgerechtes Geschirr und Besteck sollten selbstverständlich sein. Nur so können Kinder lernen, richtig damit umzugehen. Tischregeln ...
- Erstellt am 05. Dezember 2022
- 68. Smarte Kita – Worthülse oder Zukunft? (Organisationsentwicklung)
- ... clever, gewitzt, geschickt, intelligent, schlau – eben smart – Rahmenbedingungen und Interaktionen so gestaltet, dass Kinder davon in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen profitieren. Kita-Helfer für ...
- Erstellt am 29. November 2022 von Marion Lepold
- 69. Wiff sucht Interviewpartner*innen zum Thema Praxis<span class="highlight">lernen</span> (News)
- Die WiFF führt eine Interview-Studie zum Thema „Praxislernen in der Fachschul- und Hochschulausbildung“ durch. Dazu werden Praxisanleiter:innen bzw. Praxismentor:innen und Schüler:innen bzw. Studierende ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 70. <span class="highlight">Lernen</span> für die Welt von morgen - Bildung neu denken (News)
- Was müssen Kinder in einer sich immer schneller verändernden Welt voller Krisen, Brüche und Unvorhersehbarkeiten lernen und wie muss eine entsprechende nachhaltige Bildung für morgen aussehen? Diese ...
- Erstellt am 18. März 2023
- 71. Neue Plattform für forschungs- und fallorientiertes <span class="highlight">Lernen</span> (News)
- ... Fallzentrale für fallorientiertes Lernen stellt Materialien bereit, die aus qualitativen Forschungsprojekten gewonnen wurden (z.B. Interviewtranskripte) und als Fallvignetten zur Qualifizierung professionellen ...
- Erstellt am 17. Mai 2022
- 72. Wann Kinder <span class="highlight">lernen</span>, andere zu verstehen (News)
- ... n müssen. Sie müssen also lernen, die komplexe Funktionsweise unseres Denkens zu verstehen und zudem eine Theorie darüber entwickeln, nach welchen Mustern komplexe soziale Interaktionen ablaufen. „Psychologisc ...
- Erstellt am 02. September 2021
- 73. Schwimmen <span class="highlight">lernen</span> in früher Kindheit (News)
- ... noch verschärft, an den meisten deutschen Schulen hat eineinhalb Jahre lang kein geregelter Schwimmunterricht stattgefunden. Auch außerhalb der Schule waren die Möglichkeiten, Schwimmen zu lernen, sehr ...
- Erstellt am 02. August 2021
- 74. Kinder <span class="highlight">lernen</span> durch Abgucken bei der Mehrheit (News)
- Studienergebnisse zur Mehrheitsorientierung bei Kindern erschienen Kinder lernen, indem sie ihre Umwelt beobachten. Sie stehen vor der enormen Aufgabe, sich in die spezifischen sozialen und ökologischen ...
- Erstellt am 04. Juni 2018
- 75. Aus der Praxis <span class="highlight">lernen</span>: Handbuch zur KiTa-Entwicklung (News)
- Wissenschaftlerinnen der Universitäten Heidelberg und Hildesheim veröffentlichen mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung kostenloses Handbuch für frühpädagogische Einrichtungen Der massive Ausbau ...
- Erstellt am 08. Mai 2018
- 76. Aus der Praxis <span class="highlight">lernen</span>: Handbuch zur KiTa-Entwicklung (Buchtipps)
- Wissenschaftlerinnen der Universitäten Heidelberg und Hildesheim veröffentlichen mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung kostenloses Handbuch für frühpädagogische Einrichtungen Der massive Ausbau ...
- Erstellt am 08. Mai 2018
- 77. Taube Kinder <span class="highlight">lernen</span> Wörter schneller als hörende Kinder (News)
- In Deutschland kommen jedes Jahr etwa 2000 Kinder schwerhörig oder taub zur Welt. Einigen von ihnen kann ein Cochlea-Implantat helfen. Bisher war jedoch unklar, welche Prozesse bei den Kindern beim Sprachlernen ...
- Erstellt am 24. Januar 2018
- 78. Kinder <span class="highlight">lernen</span> fast alles – alleine (News)
- ... Kinder lernen den Umgang mit den Computern von allein." Sie haben den Begriff „minimally invasive education“, zu Deutsch „minimal invasive Bildung“ geprägt. Was bedeutet er? Ich habe den Begriff ...
- Erstellt am 10. Mai 2017
- 79. Das <span class="highlight">Lernen</span> von Kindern verstehen und fördern (News)
- ... und Wissenschaftler Kinder, deren Bildungserfolg gefährdet ist. Das interdisziplinäre Zentrum befasst sich mit ihrer Lernentwicklung und mit Möglichkeiten, sie gezielt zu unterstützen. Verschiedene ...
- Erstellt am 28. April 2017
- 80. „Je verschiedener wir sind, umso mehr können wir voneinander <span class="highlight">lernen</span>“ (News)
- ... verbinden sie mit der eigenen Anstrengung, dem eigenen Können - und so entsteht ein erstes Konzept eigener Fähigkeiten. Sie lernen im Tun: Ich habe etwas geschafft, ich kann es, - und dieses Gefüh ...
- Erstellt am 04. Oktober 2016
- 81. Lesen<span class="highlight">lernen</span>: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können (News)
- Jungen sind weniger motiviert, Lesen zu lernen, wenn sie von Erzieherinnen betreut werden, die sehr traditionell gegenüber Geschlechterrollen eingestellt sind. Das zeigt eine aktuelle Studie von Psychologinnen ...
- Erstellt am 24. Februar 2016
- 82. Schlafen fördert <span class="highlight">Lernen</span> (News)
- Schlaf nach dem Lernen unterstützt Langzeitgedächtnis von Kleinkindern Schlaf festigt Erinnerungen – und zwar nicht nur bei Erwachsenen, sondern schon bei Kleinkindern im ersten Lebensjahr. Das zeigten ...
- Erstellt am 14. Januar 2015
- 83. Selbstkompetenz als Grundlage des <span class="highlight">Lernen</span>s (Aktuelles)
- ... Bildung und Entwicklung (nifbe) zusammen fassen, den sie im Rahmen der Ringvorlesung „Wie lernen gelingen kann“ hielten. Rund 180 Gäste waren der Einladung von Universität Osnabrück, nifbe und dem ...
- Erstellt am 22. November 2013
- 84. Selbstkompetenz als Grundlage des <span class="highlight">Lernen</span>s (News)
- Auftakt der Ringvorlesung "Wie Lernen gelingen kann" Die Selbstkompetenz als Grundlage des Lernens stand im Fokus der Auftaktveranstaltung zu der in Kooperation vom nifbe und der Universität Osnabrück ...
- Erstellt am 23. Oktober 2013
- 85. Mit Kindern Demokratie <span class="highlight">lernen</span> und leben (Buchtipps)
- Die Autorinnen und Autoren des »Handbuchs« setzen bei ihrem Plädoyer und ihren konkreten Vorschlägen für »Demokratie lernen und leben in der Kita« elementar beim Kind an: bei seinem Streben nach Autonomie, ...
- Erstellt am 09. August 2013
- 86. Mit Kindern Demokratie <span class="highlight">lernen</span> und leben (News)
- Die Autorinnen und Autoren des »Handbuchs« setzen bei ihrem Plädoyer und ihren konkreten Vorschlägen für »Demokratie lernen und leben in der Kita« elementar beim Kind an: bei seinem Streben nach Autonomie, ...
- Erstellt am 09. August 2013
- 87. Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur (Entwicklung)
- ... Auf Seiten des Kindes orientiert sich das Projekt an spezifischen entwicklungspsychologischen Meilensteinen. Die Entwicklung kulturspezifischer Kontingenzmuster (abgeschlossen) Lernen, ...
- Erstellt am 18. September 2012
- 88. Jahresbericht der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur (Aktuelles)
- Die systematische Analyse kultureller Einflüsse auf frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse steht im Fokus der von Prof. Dr. Heidi Keller geleiteten nifbe-Forschungsstelle Entwicklung, Lernen ...
- Erstellt am 03. August 2012
- 89. "<span class="highlight">Lernen</span> ist ohne Emotionen nicht zu haben (News)
- ... Positionen zu individueller Förderung befragt haben. Was war hier für sie das wichtigste Ergebnis? Lernen ist ohne Emotionen nicht zu haben. Diese werden maßgeblich durch die Lehrer-Schüler-Beziehun ...
- Erstellt am 02. August 2012
- 90. Jahresbericht der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur (Aktuelles)
- Die Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale, emotionale und kognitive Entwicklungsmuster und Lernprozesse in verschiedenen kulturellen Gruppen zu analysieren. ...
- Erstellt am 01. August 2012
- 91. Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur (Entwicklung)
- ... nimmt seine Arbeit auf. Im Fokus der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur steht die systematische Analyse kultureller Einflüsse auf frühkindliche Entwicklungs – und Bildungsprozesse. ...
- Erstellt am 01. August 2012
- 92. Jahresbericht der Forschungsstelle Entwicklung, <span class="highlight">Lernen</span> und Kultur erschienen (News)
- Im Fokus der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur steht die systematische Analyse kultureller Einflüsse auf frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Idealtypisch können dabei zwei ...
- Erstellt am 29. Juni 2012
- 93. Neurobiologische Grundlagen von <span class="highlight">Lernen</span> und Bildung (Buchtipps)
- ... Bremen. In seinem neuen Buch „Bildung braucht Persönlichkeit“ beleuchtet er aus neurobiologischer und –psychologischer Sicht die Grundbedingungen für ein besseres Lehren und Lernen und unterzieht dabei ...
- Erstellt am 19. Dezember 2011
- 94. nifbe-Projekt bietet Materialien zum <span class="highlight">Lernen</span> lernen (News)
- Positive Bilanz zum Projektabschluss von "selbst sicher lernen" Wie können Kinder gerade in ihren ersten Jahren das Lernen so „lernen“, dass sie ein selbstbestimmtes Lernvermögen entwickeln, um im weiteren ...
- Erstellt am 06. Juli 2011
- 95. Spannende Einblicke in die Welt des kindlichen <span class="highlight">Lernen</span>s (Buchtipps)
- Wie lernen Kinder heute und wie können Sie dabei optimal begleitet werden? Dieser Frage widmet sich der Braunschweiger Neurobiologe Martin Korte und greift dabei insbesondere auf neue Erkenntnisse der ...
- Erstellt am 18. Dezember 2009
- 96. Mikrokosmos KiTa: Partizipation und Demokratiebildung am Esstisch (News)
- ... Freiburg, Mund- und Esstherapeutin, Arbeitsschwerpunkte Responsivitätsforschung, Inklusion, Sprache, U3 Impulsvortrag 2: „Gesundes mögen lernen“ – Die Entwicklung von Nahrungspräferenzen und Essverhalten ...
- Erstellt am 08. Februar 2024
- 97. Kita-Besuch kann soziale Unterschiede angleichen (News)
- ... als solche von besser gestellten Eltern. Die häusliche Lernumgebung spielt für Kleinkinder eine zentrale Rolle bei ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung. Wie viel die Kinder lernen, ...
- Erstellt am 15. Januar 2024
- 98. Selbstwirksam sein: BurnOn statt BurnOut (News)
- ... zu wachsen. Sie lernen die sieben Faktoren der Resilienz kennen und überprüfen, wo Sie schon gut aufgestellt sind. In kleinen Übungen erleben Sie, wie Sie Ihre Resilienz an den Stellen stärken können, ...
- Erstellt am 12. Januar 2024
- 99. Eine für alle – inklusive KiTas gestalten (News)
- Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ Kindertageseinrichtungen sollen Orte für alle Kinder sein, an denen sie zusammen lernen und nicht nach Kompetenzen und Fähigkeiten ...
- Erstellt am 12. Januar 2024
- 100. Themenschwerpunkt Kinder schützen, fördern und beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa (Uncategorised)
- ... Becker-Stoll) Responsivität: Antworten und sich abstimmen (Prof. Dr. Dorothee Gutknecht) Beziehungsweise Lernen (Prof. Dr. Petra Völkel) Resilienz bei Kindern (Wilhelmine Berger / Michaela Kruse) ...
- Erstellt am 12. Januar 2024