- 1. 2017 08 18 nifbe Qualifizierungen
- Durch den rasanten Ausbau der Krippenplätze in Niedersachsen ist zugleich auch ein großer Qualifizierungsbedarf für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren entstanden – denn nicht immer sind die pädagogischen ...
- Erstellt am 21. August 2017
- 2. 2015-12-31 nifbe setzt Qualifizierungsinitiativen fort
- Nach dem rasanten quantitativen Ausbau der Krippenplätze kommt es nun auf die konsequente Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in den Einrichtungen an. Daher setzt das nifbe seine Qualifizierungsinitiative ...
- Erstellt am 08. Januar 2016
- 3. 2014-07-14 Erfolgreiche nifbe-Qualifizierungsinitiative für die Arbeit mit Kindern unter drei
- Auf große Nachfrage stößt die vom nifbe in enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen durchgeführte Qualifizierungsinitiative für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in Krippe und Kindergarten. ...
- Erstellt am 29. Juli 2014
- 4. 2010-05-25 Wullf: nifbe soll weiter gefördert werden
- Ministerpräsident Christian Wulff hat sich klar für die weitere Förderung des Ende 2007 gegründeten und zunächst auf fünf Jahre angelegten Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 5. Kindliche Wut verstehen und begleiten - Wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können. (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... n die Beziehung stärkt“ (Edition claus Verlag). Wedewardt L. und Hohmann, K. (2021), „Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege“, (Verlag Herder). Hohman ...
- Erstellt am 12. Dezember 2023 von Kathrin Hohmann
- 6. Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit (MINT)
- ... Maße, am wenigsten im Krippenbereich. Hinsichtlich Relevanz, Inhalten und Umsetzung gibt es kontroverse Meinungen. Nach Gasteiger (2017) steht frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld zwischen „Kind ...
- Erstellt am 22. September 2023 von Prof’in Dr. Jeanette Roos
- 7. Kindliches Wohlbefinden - Theoretische Verortungen, begriffliche Annäherungen, empirische Erfassung (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... Becker-Stoll, F., Niesel, R. & Wertfein, M. (2014). Handbuch Kinderkrippe. So gelingt Qualität in der Tagesbetreuung. Freiburg: Herder. Ben-Arieh, A. (2008). The child indicators movement: Past, present ...
- Erstellt am 08. Mai 2023 von Prof. Dr. Susanne Viernickel
- 8. Gretel Gustorff (1928-2016) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... a Montessoris Beitrag zur Kindergartenpädagogik, in: Evangelische Kinderpflege 1968, S. 211-221 Dies.: Der Kindergarten als Institution, in: Schüttler-Janikulla K. (Hg.): Handbuch für Erzieher in Kripp ...
- Erstellt am 02. Mai 2023 von Manfred Berger
- 9. Margaretha Meyer Schurz (1833-1876) - Eine Wegbereiterin der Kindergartenidee in den Vereinigten Staaten von Amerika (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... e von Frauen und Jungfrauen an den Kinder- und Menschenfreund, Berlin 1990 Loddenkemper, H.: Vorschulerziehung in den USA, in: Schüttler-Janikulla (Hg.): Handbuch für Erzieher in Krippe, Kindergarte ...
- Erstellt am 28. März 2023 von Manfred Berger
- 10. KiTa-Fachtexte: Qualitätsstandards in integrativen Kinder<span class="highlight">krippe</span>n (QUINK) (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Ulrich Heimlich stehen die Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen (QUINK) im Fokus. Abtract Das Angebot integrativer Förderung in Kinderkrippen und damit ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 11. KiTa-Fachtext: Bedeutung und Einsatz anamnestischer Aufnahmebögen für das pädagogische Erstgespräch (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... mit anamnestischer Bedeutung markiert den Start der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. Grundsätzlich steuern PädagogInnen in den heute vielerorts in Kindertageseinrichtungen und Krippe ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 12. KiTa-Fachtext: Projektarbeit in der <span class="highlight">Krippe</span> – Möglichkeiten und Grenzen (Projekt- und Werkstattarbeit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Petra Ahrens und Monika Klages steht die Projektarbeit in der Krippe im Fokus. Abtract Schon mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren können, ihrem Entwicklungsstand ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 13. KiTa-Fachtext: Pädagogische Konzepte für eine inklusive Pädagogik in Betreuungseinrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... in Kindergärtenoder Krippen hervorgegangen wären, liegen nicht vor. Die pädagogische Arbeit in integrativen Kinderbetreuungseinrichtungen hat sich vielmehr unter Zugrundelegung der Entwicklungsbedürfnisse ...
- Erstellt am 15. Februar 2023
- 14. KiTa-Fachtext: Qualität in inklusiven Einrichtungen – Wann ist Inklusion gelungen? (Inklusion / Integration)
- ... in Kinderkrippen erfordert die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein Streben nach sozialer Qualität. Damit ist zugleich das Ziel der Integration als Bestandteil der Lebensqualität ...
- Erstellt am 13. Februar 2023
- 15. KiTa-Fachtext: Kommunikation von und mit Kleinkindern im ersten Lebensjahr (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... frühen Kommunikationsentwicklung, die für die Interaktion mit Krippenkindern praktische Relevanz besitzen. So wird beginnend bei den ersten Lautäußerungen des Säuglings die Bedeutung von eigenem Initiieren, ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 16. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Individualität des Kleinkindes für die Gestaltung des pädagogischen Alltages in der Kinder<span class="highlight">krippe</span> (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Katrin Walbach steht die Bedeutung individueller Lernprozesse in den ersten drei Lebensjahren im Fokus. Abtract Immer wieder wird betont, dass jedes Kind einzigartig ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 17. KiTa-Fachtext: Wie Kleinstkinder mit Schlafstörungen bei der Bewältigung des <span class="highlight">Krippe</span>nalltags unterstützt werden können (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Bewältigung des Krippenalltags benötigen diese Kinder besonderer Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte. Download KiTa-Fachtext Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier. Über die KiTa-Fachtext ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 18. KiTa-Fachtext: Gebärden als eine Möglichkeit zur Unterstützung der Kommunikation in inklusiven Kinder<span class="highlight">krippe</span>n (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... kommen neue Herausforderungen auf pädagogische Fachkräfte zu. Eine wesentliche Herausforderung könnte in einer inklusiven Kinderkrippe die Kommunikation zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 19. KiTa-Fachtext: Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten (Ästhetisch-kulturelle Bildung)
- ... an dieser akustischen Seite der Wirklichkeit öffnet die Möglichkeit, im Kontext der Entwicklungs- und Bildungsbegleitung in Krippen musikalische Aktivität genau dort zu beginnen: Die Geräusche un ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 20. KiTa-Fachtext: Gestaltung des Aussengeländes (Raumplanung und –gestaltung)
- ... Ungezwungenheit. In geschütztem Rahmen können hier eigene Erfahrungen gemacht werden. Krippenkinder befinden sich in einem anderen Entwicklungsstadium als Kindergartenkinder, weil sie viele Fähigkeiten ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 21. KiTa-Fachtext: In Kommunikation mit Babys und Kleinkindern am Beispiel von Gebärden (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... Kommunikationsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Dieser Text ist auf die alltägliche pädagogische Praxis und vor allem die Sprachbildung mit Krippenkindern ausgerichtet. Aktuelle Forschungsergebnisse zum ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 22. KiTa-Fachtext: Das Wohl des Kindes in der <span class="highlight">Krippe</span> im Spannungsfeld von Chancen und Risiken (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Jutta Daum steht eine Krippenpädagogik, die sich an das Wohlbefinden des Kindes orientiert, im Fokus. Abtract Anliegen des Studientextes ist es, konzeptionelle Eckpunkte ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 23. KiTa-Fachtext: Armut – Grundlagen und Implikationen für die Arbeit mit Kindern Unter Drei (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... dabei im Vordergrund für die Gestaltung frühpädagogischer Handlungsprozesse in der Krippe. Download KiTa-Fachtext Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier. Über die KiTa-Fachtexte KiTa-Fachtexte ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 24. KiTa-Fachtext: Regulationshilfen im <span class="highlight">Krippe</span>nalltag – wie pädagogische Fachkräfte Kleinstkinder in ihrer Regulationsfähigkeit unterstützen können (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... vermehrt Fachkräfte im Krippenalltag. Um Säuglingen und Kleinkindern eine angemessene Umgebung und Regulationshilfen anbieten zu können, ist die Auseinandersetzung mit der Thematik unabdingbar. Der ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 25. KiTa-Fachtext: Schlafen in der Kinder<span class="highlight">krippe</span> – Pädagogische Herausforderungen einer Alltagssituation (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Maren Kramer steht das Schlafen in der Krippe als pädagogische Herausforderung im Fokus. Abtract Wenn Kleinkinder in die Krippe kommen, bringen sie bereits unterschiedliche ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 26. KiTa-Fachtext: Die kindorientierte Gestaltung von Essenssituationen (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Vanessa Hoch steht die kindorientierte Gestaltung von Essenssituationen im Fokus. Abtract Der Text befasst sich mit der Frage, wie sich in der Krippe kindorientierte ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 27. KiTa-Fachtext: Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinder<span class="highlight">krippe</span> (Emotional-soziale Entwicklung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Saskia Müller steht die Einbindung von rhythmisierten musikalischen Elementen zur Emotionsregulation von Kleinstkindern im Fokus. Abtract Studien zum psychosozialen ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 28. KiTa-Fachtext: <span class="highlight">Krippe</span>nerziehung in der DDR – Frühe Kindheit in der staatlichen Institution (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Agathe Israel steht die Frühpädagogik in den 70er Jahren in der DDR im Fokus. Abtract Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Krippenerziehung in der DDR und deren ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 29. KiTa-Fachtext: Die Garderobensituation im <span class="highlight">Krippe</span>nalltag – Mikrotransition und Aktivität des täglichen Lebens. Qualitative Interaktionsgestaltung und Assistenz (Selbstwirksamkeit und Selbstkompetenz)
- ... pädagogischen Alltag. Kinder in der Krippe benötigen zur Bewältigung dieser Situation die Assistenz der pädagogischen Fachkräfte. Dabei lernen sie verschiedene Aspekte des An- und Ausziehen nach un ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 30. KiTa-Fachtext: Gesundheitsförderung in der <span class="highlight">Krippe</span> (Gesundheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Catharina Becker steht die Gesundheitsförderung in der Krippe im Fokus. Abstract Der vorliegende Studientext befasst sich mit theoretischen Grundlagen für die Gesundheitsförderung ...
- Erstellt am 23. Januar 2023
- 31. KiTa-Fachtext: Partizipation in der <span class="highlight">Krippe</span> – Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Partizipation und Demokratiebildung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Yvonne Rehmann steht die Partizipation in der Krippe im Fokus. Abstract Partizipation ist keine Frage der pädagogischen Ausrichtung, sondern ein Recht jedes Kindes von ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 32. KiTa-Fachtext: Die gegenseitige Abhängigkeit von Spiel- und Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von null bis sechs Jahren (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... Sprachentwicklung der Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Häufig kommt es dazu, dass gerade innerhalb der Peergroup Kinder im Funktions- oder Symbolspiel persistieren, d.h. stecken bleiben. Des ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 33. Münchener Modell Reloaded - Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell (Eingewöhnung und Transitionsmanagement)
- Co-Autorin: Sylvia Zöller Der Übergang aus der Familie in eine Kindertageseinrichtung, seien es Krippe, Kindergarten oder Tagespflegestellen, bedeuten für ein Kind und seine Familie eine größer ...
- Erstellt am 18. Januar 2023 von Petra Evanschitzky
- 34. KiTa-Fachtext: Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen (Inklusion und Diversity)
- ... alle Kindertageseinrichtungen, also sowohl Kinderkrippen und Kindergärten als auch Kinderhorte (Kitas). Er soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die eine ...
- Erstellt am 12. Januar 2023
- 35. Demokratiebildung und Partizipation am Esstisch (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... die Kinder an der Auswahl und Gestaltung der Mahlzeiten zu beteiligen. Kita trägt dazu bei, wie Kinder essen lernen. Sowohl für den Krippen-Alltag, für die Kita mit Kindern von 3−6 Jahren und für altersübergreifend ...
- Erstellt am 10. Januar 2023
- 36. Stressfaktoren in der KiTa (Gesundheit)
- ... ) (zu) große Anzahl an Kindern in derselben Situation befindet: alle über 20 Kinder der Kindergartengruppe spielen im selben (Gruppen-) Raum alle 12 Kinder der Krippengruppe sind zur selben Ze ...
- Erstellt am 27. Oktober 2022 von Martin Cramer
- 37. Partizipatorische Didaktik in der <span class="highlight">Krippe</span> (Bild vom Kind und Pädagogische Ansätze)
- ... für den Bereich der Krippe dargestellt. Sie ist Teil einer Kultur des Lernens, die mindestens fünf Perspektiven zusammenträgt (Schäfer 2019, S. 86): Selbstbildungspotenziale Beziehungspotenzial ...
- Erstellt am 20. Oktober 2022 von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
- 38. Die Eltern sind mit dabei - Elternbeteiligung in der Kita (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft)
- ... zwischen Familien und Kita, Krippe und Hort ist. Viele Einrichtungen stellen sich deshalb gerade jetzt der Herausforderung, Elternarbeit und Elternbeteiligung neu zu denken und zu organisieren. Elternarbeit ...
- Erstellt am 27. September 2022 von Ulrike Lindner
- 39. Das Recht auf Beteiligung in <span class="highlight">Krippe</span>n (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... Kompetenzen bei Kindern in Krippen steht. Entwickeln können sich diese Kompetenzen nur durch alltägliches Erfahren und Handeln in Kitas, und daher ist diese wichtige Rechtsgrundlage bereits jetzt in ...
- Erstellt am 18. August 2022 von Prof’in Dr. Frauke Hildebrandt
- 40. Traumafrei eingewöhnen - Das partizipatorische Eingewöhnungsmodell (Übergang Familie - Krippe)
- ... innerhalb der ersten drei Tage eine Trennung erleben mussten. Außerdem zeigten sich bei Kindern ohne professionelle Eingewöhnung deutliche Entwicklungsrückstände nach sieben Monaten in der Krippe. ...
- Erstellt am 09. August 2022 von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
- 41. Kinder (1) im Kontext von häuslicher Gewalt (Kinderschutz)
- ... her Krippen und Kindertagesstätten besondere Bedeutung hinsichtlich des Erkennens von häuslicher Gewalt zu. So stellen die Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung doch die er ...
- Erstellt am 25. Juli 2022 von Prof. Dr. Angelika Henschel
- 42. KiTa-Fachtext: Digitalisierung in der KiTa (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... ausgebildetes Fachpersonal anzustellen, erschweren nicht nur die Professionalisierung des pädagogischen Handlungsfeldes Krippe, sondern auch die Konzeptualisierung eines – an den professionellen Aufgaben ...
- Erstellt am 23. Juni 2022
- 43. Das ukrainische System der frühkindlichen Bildung (Rahmenbedingungen, Studien und Statistiken)
- ... von zwei bis acht Jahren. Regulär können Kinder von zwei Monaten bis maximal sieben Jahren betreut werden. Dies geschieht getrennt in Krippen und Kindergärten oder gemeinsam in einer Einrichtung. Der ...
- Erstellt am 16. Juni 2022 von M.A. KHP Noemi Famula
- 44. Mehr als nur ein Wort - Für eine achtsame Sprache im Kita-Alltag - (Haltung und Professionalität)
- Im Gespräch transportieren Fachkräfte nicht nur Wörter. Auch Glaubenssätze werden auf das Kind übertragen, die es verinnerlicht. Wie dieser Kreislauf durchbrochen werden kann. Ist doch nicht so schlimm!“, ...
- Erstellt am 16. Mai 2022 von Lea Wedewardt
- 45. Exekutive Funktionen in der Montessori-Pädagogik (Entwicklungspsychologie)
- ... Kinder sind im Kita- und Krippenalltag häufig in der Situation, dass sie einem spontanen Impuls folgen möchten. Um jedoch bei ihrer aktuellen Tätigkeit bleiben zu können, benötigen sie zumeist noc ...
- Erstellt am 04. Mai 2022 von Carmen Deffner
- 46. Wie <span class="highlight">Krippe</span>nkinder im digitalen Zeitalter lernen (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... Alter seine eigenen Methoden. Krippenkinder sind mit der Entdeckung der Welt mittels elementarer Experimente beschäftigt. Die ersten Lebensjahre sind davon bestimmt, die eigene Lebensumgebung zu beobachten, ...
- Erstellt am 25. April 2022 von Antje Bostelmann
- 47. Wenn Gefühle Wellen schlagen - Kinder in ihrer Wut achtsam begleiten (Haltung und Professionalität)
- ... n K., Wollny A. (2021) Affirmationen. Gemeinsam & gestärkt durch die Wut. Limbach-Oberfrohna Wedewart L., Hohmann K. (2021): Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita, Tagespfleg ...
- Erstellt am 19. April 2022 von Kathrin Hohmann
- 48. Inklusion in elementar-pädagogischen Einrichtungen (Inklusion und Diversity)
- ... Prozess, der oft schwierig und langwierig ist. Krippen und Kindergärten sind Orte der Vielfalt, denn sie sind so vielfältig wie die Kinder, die sie besuchen, und so vielfältig wie die pädagogischen ...
- Erstellt am 02. Februar 2022 von Annett Leisau
- 49. Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit (Ästhetisch-kulturelle Bildung)
- ... ist zweitrangig. Um es an einem Bei spiel zu verdeutlichen: Ton als ästhetisches Objekt in der Krippe kann die Aufmerksamkeit des Kindes auf dessen erdigen Geruch lenken, der eine Irritation in der sons ...
- Erstellt am 07. Januar 2022 von Dr. Yvonne Bulander
- 50. Kinder digital an die Hand nehmen (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... wird. Krippenkinder schauen am Tag durchschnittlich rund dreißig Minuten, Vorschulkinder etwa eine Stunde fern. Die Studien des MPFS belegen auch, dass Kinder immer früher Zugang zu Medien haben, dass ...
- Erstellt am 06. Januar 2022 von Susanne Roboom
- 51. Was wünschen sich eigentlich Eltern von der Kita? (Bildungs- und Entwicklungsaufgaben)
- ... und Migration (SVR). (2) Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs – Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen. ...
- Erstellt am 13. Dezember 2021
- 52. Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas - Aktuelle Herausforderungen (1) (Gender)
- ... t zugänglich zu machen, um den Blick für die eigene Verwobenheit zu öffnen. In einer Beobachtungsstudie von Ute Schaich wird gegenwärtig untersucht, wie Gender und Diversität speziell in Krippen u ...
- Erstellt am 19. Oktober 2021 von Prof. Dr. Tim Rohrmann
- 53. Teamsitzungen vorbereiten – gestalten – nachbereiten (KiTa-Leitung)
- ... das Team in 2 Gruppen (z.B. Kita-Team und Krippen-Team) geteilt werden. In der Praxis hat sich ein Turnus von 14 Tagen bewährt. Das gesamte Team (bei Splittung) trifft sich alle 4 bis 6 Wochen. Aus der ...
- Erstellt am 24. September 2021 von Monika Haake
- 54. Verletzendes Verhalten im Kita-Alltag (Kinderschutz)
- ... ng an in Krippe, Kindergarten und Kita. Schwerpunkt: Kinderschutz in Tageseinrichtungen. O. S. Kronach Boll, A./Remsperger-Kehm, R. (2021) (in Vorb.). Verletzendes Verhalten im frühpädagogischen All ...
- Erstellt am 30. August 2021 von Prof. Dr. Regina Remsperger
- 55. 35,5 % der unter Dreijährigen in der <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- Die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung ist zum 1. März 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 28 800 auf insgesamt 838 700 Kinder gestiegen. Damit waren 3,6 % mehr unter Dreijährige ...
- Erstellt am 27. Oktober 2022
- 56. Aufruf: Qualität in der <span class="highlight">Krippe</span> sichern und weiterentwickeln! (News)
- ... wenden sich mit einem Aufruf zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Krippen an die Öffentlichkeit und an die Landesregierung. In den aktuellen Diskussionen über eine schnelle Öffnung der Kindertageseinrichtungen ...
- Erstellt am 12. März 2021
- 57. In Deutschland fehlen immer mehr <span class="highlight">Krippe</span>nplätze (News)
- Der Ausbau neuer Betreuungsangebote für Kleinkinder geht in Deutschland zu langsam voran. Zwar wurden seit 2015 mehr als 135.000 zusätzliche Plätze in Kitas und bei Tageseltern geschaffen, allerdings wollen ...
- Erstellt am 13. Oktober 2020
- 58. Barrieren der Inklusion in <span class="highlight">Krippe</span>n und Kindergärten aufheben! (News)
- ... zu bringen“ (Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen § 24, Abs. 1a). Damit haben auch Kinder mit Behinderungen Anspruch auf den freien Zugang in die Regel-Kindergärten und -Krippen. ...
- Erstellt am 03. Juli 2020
- 59. "<span class="highlight">Krippe</span>n und Kindergärten jetzt öffnen!" (News)
- ... dringend, ab sofort die aufsuchende Betreuung von sozial benachteiligten Familien zu intensiveren und für deren Kinder die Betreuungseinrichtungen, d.h. die Krippen und Kitas, vor Ort zu öffnen. Die ...
- Erstellt am 22. April 2020
- 60. Leitfaden zum Gesundheitsschutz von <span class="highlight">Krippe</span>npersonal (News)
- HAWK Hildesheim stellt Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist körperlich und psychisch anspruchsvoll. Bekannte Probleme im Krippenalltag sind zum Beispiel ...
- Erstellt am 11. Februar 2020
- 61. <span class="highlight">Krippe</span>nboom in Niedersachsen (News)
- 10 Prozent mehr U3-Kinder in Betreuung Die Kraftanstrengung Krippenausbau in Niedersachsen trägt Früchte: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am (heutigen) Donnerstag mitteilt, werden 2017 in ...
- Erstellt am 27. Juli 2017
- 62. Tagung: Innovative pädagogische Angebote für die <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- Das Programm der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg „Innovative pädagogische Angebote für Kinder unter 3 Jahren (Innopäd U3)“ knüpft an den starken quantitativen Ausbau der Betreuung im U3-Bereich an. ...
- Erstellt am 11. Mai 2017
- 63. Mehr als 50% der 2jährigen in der <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- ... der Gesamtzahl der Kleinkinder durch die gestiegene Geburtenrate und Zuzug. In der Altersgruppe von 2 bis unter 3 Jahre waren über die Hälfte der Kinder in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter oder ...
- Erstellt am 06. Februar 2017
- 64. nifbe-Fachtagung „Beziehung und Interaktion in der <span class="highlight">Krippe</span> gestalten“ (News)
- Osnabrück, 14.11. 2016, 10:00 – 16:30 Uhr Nach dem quantitativen Ausbau der Krippenplätze steht jetzt die konsequente qualitative Weiterentwicklung der Einrichtungen an. Als eine der zentralen Qualitätsaspekte ...
- Erstellt am 16. August 2016
- 65. Dritte Fachkraft in 87 Prozent der niedersächsischen <span class="highlight">Krippe</span>n (News)
- Heiligenstadt: „Mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung erreicht" 87 Prozent der niedersächsischen Krippengruppen verfügen bereits über eine dritte Fachkraft. Dies geht aus einer Auswertung ...
- Erstellt am 29. Juli 2016
- 66. Schlüsselsituationen in der <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- Neues nifbe-Themenheft von Gabriele Haug-Schnabel Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren hat sich in den Krippen und Kinder tagesstätten etabliert. Routinen haben sich in den Tages- und Jahresabläufen ...
- Erstellt am 22. Juni 2016
- 67. Land verdoppelt Mittel für Sprachförderung in <span class="highlight">Krippe</span>n und Kitas (News)
- Zusätzliche Qualifizierungsinitiative "Vielfalt fördert! Vielfalt fordert" in Kooperation mit dem nifbe und anderen In niedersächsischen Krippen und Kitas kann zukünftig noch mehr Sprachförderung ...
- Erstellt am 09. Juni 2016
- 68. Schlüsselsituationen im <span class="highlight">Krippe</span>nalltag (News)
- Was sind die Schlüsselsituationen im Krippenalltag und wie können sie im Konzept verankert werden? Diese Frage beleuchtete eine im Rahmen der Landesweiten Qualifizierungsinitiative des nifbe durchgeführte ...
- Erstellt am 29. April 2016
- 69. nifbe-Tagung beleuchtete Qualitätsentwicklung in der <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- Nach dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz besteht jetzt die Herausforderung einer konsequenten Qualitätsentwicklung für die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kleinsten. Wie dies gelingen kann ...
- Erstellt am 08. Dezember 2015
- 70. Bewegungsorientierte Sprachbildung in der <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- ... Herangehensweise neue Akzente für eine frühkindliche Sprachbildung im Kontext Krippe und verweist zudem auf die hohe Bedeutung der elterlichen Einbindung in diesen Prozess. Nadine Madeira-Firmino, ...
- Erstellt am 04. Mai 2015
- 71. Niedersachsen führt "Dritte <span class="highlight">Krippe</span>nkraft" ein (News)
- ... Ab dem 1. Januar 2015 finanziert das Land eine dritte Fach- oder Betreuungskraft in Krippengruppen mit mindestens elf belegten Plätzen. Das hat der Niedersächsische Landtag mit der Verabschiedung des ...
- Erstellt am 18. Dezember 2014
- 72. Dritte <span class="highlight">Krippe</span>nkraft in Niedersachsen kommt stufenweise (News)
- ... in Krippen konkretisiert. Grundsätzlich, so heißt es in einer Pressemitteilung der Staatskanzlei, werde mit dem Haushaltplanentwurf die „Zukunftsoffensive Bildung" als Kernstück niedersächsischer Bildungspolitik ...
- Erstellt am 29. Juli 2014
- 73. Fachforum: Emmi Pikler im Kontext von Qualitätsentwicklung in <span class="highlight">Krippe</span>n (NordOst Archiv)
- Achtsamkeit in der Arbeit mit Krippenkindern - eine Herausforderung und ein hohes Qualitätsversprechen Am 20. November 2014 fand im Kreishaus Verden ein Fachforum zum Thema "Emmi Pikler im Kontext von ...
- Erstellt am 08. Juli 2014
- 74. Fachforum: Emmi Pikler im Kontext von Qualitätsentwicklung in <span class="highlight">Krippe</span>n (2) (NordOst Archiv)
- Achtsamkeit in der Arbeit mit Krippenkindern - eine Herausforderung und ein hohes Qualitätsversprechen Am 20. November 2014 fand im Kreishaus Verden ein Fachforum zum Thema "Emmi Pikler im Kontext von ...
- Erstellt am 08. Juli 2014
- 75. Niedersachsen kündigt Dritte <span class="highlight">Krippe</span>nkraft ab 2015 an (News)
- ... Nach langen Diskussionen hat sich die Koalition jetzt auf die Verteilung geeinigt. So übernimmt der Bund ab 2015 die komplette Finanzierung des Bafögs und auch in Krippen und Kindergärten soll zusätzliches ...
- Erstellt am 27. Mai 2014
- 76. Risiko <span class="highlight">Krippe</span>? (News)
- In einem Interview der aktuellen ZEIT (4-2014) kritisiert der Münchener Kinderpsychiater und Psychoanalytiker Karl Heinz Brisch einen Ausbau der deutschen Krippenplätze „auf niedrigstem Niveau“. Während ...
- Erstellt am 20. Januar 2014
- 77. Neues aus der Forschung für die <span class="highlight">Krippe</span> (News)
- Nach dem forcierten Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei gibt es in den Krippen und Kindergärten einen großen Bedarf an qualitativer Weiterentwicklung. Welchen Beitrag kann hier nun die ...
- Erstellt am 11. Dezember 2013
- 78. Standardwerk zur <span class="highlight">Krippe</span>npädagogik (Buchtipps)
- Mit Macht strömen derzeit die Kleinsten in die wie Pilze aus dem Boden schießenden neuen Krippen sowie in die zunehmend altersgemischten Kindergartengruppen. Angesichts der vielerorts noch immer langen ...
- Erstellt am 13. Februar 2013
- 79. Standardwerk zur <span class="highlight">Krippe</span>npädagogik (News)
- Mit Macht strömen derzeit die Kleinsten in die wie Pilze aus dem Boden schießenden neuen Krippen sowie in die zunehmend altersgemischten Kindergartengruppen. Angesichts der vielerorts noch immer langen ...
- Erstellt am 13. Februar 2013
- 80. <span class="highlight">Krippe</span>nqualitätsoffensive NordWest (Nordwest Schwerpunkte)
- In verbindlicher Kooperation mit Vertretern der Krippenpraxis und der Ausbildung aus dem Raum nordwestliches Niedersachsen wurde bereits im Jahr 2009 die „Krippenqualitätsoffensive NordWest" gegründet. ...
- Erstellt am 05. Oktober 2012
- 81. Chancen und Risiken des frühen <span class="highlight">Krippe</span>nbesuchs (News)
- Im Interview mit Karsten Herrmann geht die international renommierte Entwicklungs- und Kulturpsychologin Prof. Dr. Heidi Keller auf die Chancen und Risiken eines frühen Krippenbesuchs ein. Zur ...
- Erstellt am 06. Juli 2012
- 82. Leicht verbesserter Personalschlüssel in <span class="highlight">Krippe</span>n (News)
- Das zahlenmäßige Verhältnis zwischen pädagogisch tätigen Personen und betreuten Kindern in Kindertageseinrichtungen hat sich in Gruppen mit Kindern im Alter bis 2 Jahre weiter verbessert. Wie das Statistische ...
- Erstellt am 13. März 2012
- 83. <span class="highlight">Krippe</span> und Tagespflege als Bildungsorte? (Buchtipps)
- Ab dem Jahr 2013 soll in Deutschland jedes Kind bis zu drei Jahren eine Garantie auf einen Platz in KiTa, Krippe oder Tagespflege bekommen. Der quantitative Ausbau ist entsprechend in vollem Gange und ...
- Erstellt am 24. November 2011
- 84. Streit um neue Zahlen zum <span class="highlight">Krippe</span>nausbau (News)
- ... Auf dem Krippengipfel 2007 hatten Bund, Länder und Kommunen vereinbart, bis zum Jahr 2013 für 750 000 Kinder unter 3 Jahren ein Betreuungsangebot in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege bereitzustellen. ...
- Erstellt am 09. November 2011
- 85. Gesetzentwurf zum NKiTaG: Mehr Flexibilität bei Personaleinsatz (News)
- ... auf einen flexibleren Personaleinsatz in der KiTa vorgestellt und begründet: "Wir alle wissen, dass die Bildungsbiographien von Kindern vom ersten Tag in der Krippe an geschrieben werden. Wir sprechen ...
- Erstellt am 17. April 2024
- 86. Mikrokosmos KiTa: Partizipation und Demokratiebildung am Esstisch (News)
- ... Fachkräfte aus Kindertagesbetreuungseinrichtungen wie Krippe und Kita sowie Kindertagespflegepersonen und ist für Teilnehmenden kostenfrei. Programm Impulsvortrag 1: Probierdidaktik und Essbeziehungen ...
- Erstellt am 08. Februar 2024
- 87. Themenschwerpunkt Kinder schützen, fördern und beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa (Uncategorised)
- ... Ursula Winklhofer) Film: Partizipation im KiTa-Alltag (Paritätischer Gesamtverband) Das Recht auf Beteiligung in Krippen (Prof. Dr. Frauke Hildebrandt) Inklusion durch Partizipation (Angelika Oest) ...
- Erstellt am 12. Januar 2024
- 88. Blitzlichter aus dem Ländermonitor: Kindertagesbetreuung in Niedersachsen (News)
- ... in KiTas werden in Krippengruppen betreut. Dort liegt der Personalschlüssel 2022 bei 1 zu 3,4; dieser Wert ist zwar eine Verbesserung gegenüber 2013 (1 zu 4,2) und nach BW (1 zu 2,9) und HB (1 zu 3,2) ...
- Erstellt am 28. November 2023
- 89. "Kita-Krise ist so weit fortgeschritten, dass neue Antworten gefragt sind (News)
- ... vollzeitbeschäftigte Fachkraft in Westdeutschland rechnerisch für 3,4 Kinder in Krippengruppen und für 7,7 Kinder in Kindergartengruppen verantwortlich ist, kommen im Osten 5,4 bzw. 10,5 Kinder au ...
- Erstellt am 28. November 2023
- 90. Wohlbefinden als zentraler Qualitätsaspekt in der KiTa (News)
- ... von Kindern in der Krippe, vor. Hierauf aufbauend erprobt sie derzeit auch das „WoGe“-Verfahren zur Erfassung von Wohlbefinden und psychischen Gefährdungen in KiTas“. Kinderperspektiven als neuer Zugang ...
- Erstellt am 18. September 2023
- 91. KIM-Coaches auf dem Weg in niedersächsische KiTas (News)
- In Niedersachsen sind im Rahmen des Projektes „Kindgerechte Medienbildung“ (KIM) jetzt 40 KIM-Coaches qualifiziert und auf ihre Tätigkeit in Kindertagesstätten, Krippen und Horten vorbereitet worden. ...
- Erstellt am 07. September 2023
- 92. So sieht Niedersachsens KiTa-Verpflegung aus (News)
- ... Bericht mit vielen weiteren Erkenntnissen in digitaler Form abrufbar und gibt einen guten Einblick in den Ess-Alltag von Krippe und Kindergarten. Mit der Umfrage wurde erstmals die aktuelle Situation ...
- Erstellt am 30. August 2023
- 93. Zur Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien (News)
- ... im Krippenbereich vor. Moderiert wurde der Vortrag von nifbe-Transfermanagerin Gerlinde Schmidt-Hood. Anhand eines rätselhaften Bildes und den Assoziationen der Teilnehmer*innen drüber, welche Funktion ...
- Erstellt am 15. Juni 2023
- 94. KiTa-Gipfel diskutiert Maßnahmen gegen die Krise (News)
- ... em aus weiteren z.B. strukturellen Qualitätsbausteinen. Im Hinblick auf die aktuellen niedersächsischen Personalschlüssel in Krippe und Kindergarten konnte Susanne Viernickel konstatieren, dass di ...
- Erstellt am 26. Mai 2023
- 95. Bildungs-Potenziale von Lernwerkstätten (News)
- ... denn Kinder brauchen andere Kinder um kooperativ zu lernen“. Hinweis: Die Aufzeichung des Vortrags finden Sie in Kürze auf unserem You-Tube-Kanal Lese-Tipp: Partizipatorische Didaktik in der Krippe ...
- Erstellt am 24. Mai 2023
- 96. Gute Kitas für eine gute Zukunft in Deutschland! (News)
- ... allerorten Gruppen, die Öffnungszeiten werden gekürzt oder neu gebaute Krippen erst gar nicht eröffnet - mit weitreichenden Folgen für Kinder, Eltern und die Fachkräfte. Wie kann dem begegnet werden ...
- Erstellt am 27. März 2023
- 97. Online-Befragung zur Kitaverpflegung gestartet (News)
- Einblick soll helfen, Unterstützungsmöglichkeiten zu ermitteln Was wird in Niedersachsens Krippen und Kindertagesstätten serviert? Welche Regeln und Rituale werden beim Essen vermittelt? Was passiert ...
- Erstellt am 06. März 2023
- 98. "Total ausgebrannt (News)
- ... Sechsjährige beschlossen und 2013 den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz eingeführt, aber weder das nötige Personal ausgebildet noch den Beruf so attraktiv gemacht, dass sie diesen Rechtsanspruc ...
- Erstellt am 21. Februar 2023
- 99. Kitas müssen die Rechte der Kinder schützen! (News)
- ... beschämt oder bestraft werden. Auch Schimpfen, Anschreien oder grob am Arm packen ist übergriffig. Die BiKA-Studie („Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag“, 2018 – 2020) hat in Krippengruppen mi ...
- Erstellt am 22. Dezember 2022
- 100. Landesregierung beschließt Verlängerung der KiTa-Notverordnung (News)
- ... n Optionen nicht, kann die Zahl der maximal zulässigen Plätze in einzelnen Gruppen um jeweils einen Platz erhöht werden. Praktisch bedeutet dies, dass die maximal zulässige Größe einer Krippengrup ...
- Erstellt am 12. Dezember 2022