- 1. Ringveranstaltung "Kindheit in der Region Göttingen 2024" - FreiSPIEL - Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita
- ... Bewegung und Spiel sind zentrale Elemente der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung. Vor allem in den frühen Lebensjahren bilden sie eine Einheit, die es dem Kind ermöglichen sich auszudrücken. ...
- Erstellt am 14. Dezember 2022
- 2. Mitmachen mit allen Sinnen - Anregungen für die Interaktion mit Kindern
- ... Vortragsreihe ab Februar 2023 möchte das nifbe daher die unmittelbare pädagogische Arbeit mit den Kindern und das gemeinsame Machen und Tun mit allen Sinnen in den Fokus rücken - von der Bewegung über ...
- Erstellt am 01. Dezember 2022
- 3. 2019-02-05 Online Geschichte
- Von Friedrich Fröbel bis zur antiautoritären Kinderladen-Bewegung, von den Anfängen der Montessori-Pädagogik bis zur Geschichte des Kindergartens im Nationalsozialismus oder in der DDR – in mittlerweile ...
- Erstellt am 19. März 2019
- 4. 2017 03 28 Integration über Spiel und Sport
- Die Potenziale von Spiel, Sport und Bewegung für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung standen im Fokus einer gemeinsamen Tagung von Universität Osnabrück und dem nifbe.
- Erstellt am 28. März 2017
- 5. Jahresbericht der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik 2014
- Erstellt am 17. September 2015
- 6. 2015-03-23 <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik als Wegbereiter der Inklusion
- Schon lange ist die Bewegung als Motor der frühkindlichen Entwicklung anerkannt. Welchen Beitrag die Bewegung und die Psychomotorik nun auch für das gesellschaftspolitisch brennende Thema der Inklusion ...
- Erstellt am 24. März 2015
- 7. Jahresbericht 2013 der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik
- Erstellt am 12. Juni 2014
- 8. 2014-01-13 Psychomotorik macht Kinder stark
- Psychomotorische Förderung stärkt das Selbstvertrauen von Kindern. Mit diesem Ergebnis schließt die Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung ...
- Erstellt am 08. April 2014
- 9. Sprache und <span class="highlight">Bewegung</span>
- Erstellt am 10. Dezember 2013
- 10. <span class="highlight">Bewegung</span> als Motor des Lernens
- Erstellt am 10. Dezember 2013
- 11. Jahresbericht 2012 der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik
- Erstellt am 19. September 2013
- 12. 2010-02-01 Stratmann: Startschuss für Forschungsstellen-Neubau
- ... Räumlichkeiten soll die Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) einziehen, die bislang in Containern untergebrach ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 13. 2009-06-13 Entscheidung im Klasse KiTa-Wettbewerb
- Die integrative Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Nienburg ist der Sieger des mit insgesamt 12.000 Euro dotierten und unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff durchgeführten ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 14. 2009-03-13 Kongress Bewegte Kindheit eröffnet
- Einradfahren, Kosakentanz und Fahnenturnen – mit farbenprächtiger und ausdrucksstarker Artistik rissen die Kinder des Zirkus Luftikus bei der Eröffnung des 6. Osnabrücker Kongresses „Bewegte Kindheit“ ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 15. 2009-03-14 Kongress-Resolution fordert "Konjunkturprogramm für <span class="highlight">Bewegung</span>"
- Mit der Forderung nach einem „Konjunkturprogramm für Bewegung“ endete der 6. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“, der von der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institu ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 16. 2008-12-04 Best Practice Wettbewerb
- Unter dem Titel „Klasse KiTas“ hat das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) jetzt den Startschuss zu einem landesweiten Wettbewerb für Kindertagesstätten rund um ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 17. Jahresbericht 2011 der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik
- Erstellt am 13. September 2012
- 18. Jahresbericht 2009-2010 der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik
- Erstellt am 03. August 2012
- 19. Jahresbericht 2008-2009 der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik
- Erstellt am 03. August 2012
- 20. Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe - Die Brückenfunktion von psychomotorischen Bewegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen (Emotional-soziale Entwicklung)
- Nun steht Mats im Bewegungsraum schon wieder am Rand und will nicht mitmachen. Fordert die pädagogische Fachkraft ihn auf teilzunehmen, zieht er sich in die letzte Ecke zurück und bringt möglichst viel ...
- Erstellt am 08. März 2024 von Dr. Fiona Martzy
- 21. Kindliche Wut verstehen und begleiten - Wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können. (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... Babys daran zogen, tauchte plötzlich beispielsweise ein freundliches Bild in Verbindung mit einer Melodie auf. Die Babys verstanden den Zusammenhang zwischen ihrer Armbewegung und dem Bild schnell und ...
- Erstellt am 12. Dezember 2023 von Kathrin Hohmann
- 22. Dora und Rosa Grünbaum - Zwei Schwestern im Dienste des Kindergartens und der Fröbelpädagogik (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... ar“ wurde ab 1912 „städtisch subventioniert“ (Grünbaum 1912a, S. 275). Rosa Grünbaum unterrichtete Psychologie, Pädagogik, Organisation des Kindergartens, Jugendliteratur und Bewegungsspiele, ihre Schwes ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Manfred Berger
- 23. Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit (MINT)
- ... hren durch ihre Sinne (Augen, Hände, taktile Reize usw.) und die Koordination von Bewegungen zunächst das, was im Außen passiert; diese Erfahrungen werden internalisiert, so dass die räumliche Orienti ...
- Erstellt am 22. September 2023 von Prof’in Dr. Jeanette Roos
- 24. Was brauchen pädagogische Fachkräfte zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kita? - Ergebnisse eines Forschungsprojektes (Gesundheit)
- ... nd Zeitmangel (3,56). Maßnahmen zum Lärmschutz (3,81) als auch Maßnahmen im Hinblick auf den Bewegungsapparat und körperliche Aktivität (4,11) schneiden in der Befragung am schlechtesten ab. Zu ei ...
- Erstellt am 19. September 2023
- 25. Quereinstieg in die KiTa: Wer? Wie? Wo? (Organisationsentwicklung)
- ... nen mit anderen Qualifikationen beschäftigen. So könnten zu Bewegungsförderung oder Musikpädagogik auch Trainer oder Musiker geeignete Kräfte sein. Informationen dazu findet man jeweils in den Finanzieru ...
- Erstellt am 09. August 2023 von Detlef Diskowski
- 26. Kindliches Wohlbefinden - Theoretische Verortungen, begriffliche Annäherungen, empirische Erfassung (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... 003) identifiziert fünf Dimensionen, die in den insgesamt 175 einbezogenen Studien adressiert werden: Körperliches Wohlbefinden (u.a. Ernährung, sportliche bzw. Bewegungsaktivitäten, Krankheitssymp ...
- Erstellt am 08. Mai 2023 von Prof. Dr. Susanne Viernickel
- 27. Margaretha Meyer Schurz (1833-1876) - Eine Wegbereiterin der Kindergartenidee in den Vereinigten Staaten von Amerika (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... der Bewegungsspiele und Lieder (mit Melodien) schließen sich an“ (Heiland 1972, S. 154). Die seinerzeit hochgeachtete Publikation hatte Margaretha Meyer sicher mit wachem Interesse studiert. Buch vo ...
- Erstellt am 28. März 2023 von Manfred Berger
- 28. Lachen, Spaß und Humor in der Familie und pädagogischen Arbeit (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... darstellt und dass es in der konkreten Situation gedeutet und daher immer potenziell bedeutungsvoll ist. (Meyer-Drawe, K.1999 und Marnitz 2005). Anatomisch gesehen ist das Lachen eine Reflexbewegung und ...
- Erstellt am 03. März 2023 von Dr. Maria Thünemann-Albers
- 29. Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita (MINT)
- ... Rolle. So sagen wir, dass der Mond und die Sonne auf- und untergehen, was die Bewegung von Mond und Sonne und nicht die der Erde impliziert. Oft liegen auch mehrere Vorstellungen parallel vor und Kinde ...
- Erstellt am 27. Februar 2023 von Prof’in Dr. Mirjam Steffensky
- 30. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Psychomotorik im Kontext der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... aus, so dass den Kindern viel Freiraum für kreative, den eigenen Fähigkeiten und Interessen entsprechende, Sinnes- und Bewegungserfahrungen zur Verfügung steht. Gerade körperliche Aktionen bieten Kindern ...
- Erstellt am 18. Februar 2023
- 31. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Wahrnehmung für die <span class="highlight">Bewegung</span>sentwicklung (Entwicklungspsychologie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Rolf Schwarz steht die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung im Fokus. Abtract Sinne haben als hochspezialisierte Informationsorgane die evolutionäre ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 32. KiTa-Fachtext: Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten (Ästhetisch-kulturelle Bildung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Johannes Beck-Neckermann steht fir musikalische Aktivität der Kleinkinder im Fokus. Abtract Alltägliche Bewegungen sind klangvoll. Das Interesse der jüngsten Kinder ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 33. KiTa- Fachtext: Raumerforschung von Kindern bis zu drei Jahren (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... Bewegung, Entfernung, Nähe sind vor-objektive und vor-thematische Qualitäten, die die unreflektierte Welterfahrung einer Person ausmachen. Sein ist immer Platziert-Sein“ (Simms 2012, 21). Von Geburt ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 34. KiTa-Fachtext: Gesundheitsförderung für pädagogische Fachkräfte (Gesundheit)
- ... Fachkräfte und Kita-Leitungen immer größer. Diese Belastungen betreffen sowohl den Bewegungsapparat, hervorgerufen durch das häufige Heben, Bücken und schwere Tragen, als auch die psychischen Beeinträchtigunge ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 35. KiTa-Fachtext: Sprache bewegt – Bewegte Sprache. Ansätze einer alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung (Sprachbildung und Sprachförderung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Renate Zimmer steht die bewegungsorientierte Sprachförderung im Fokus. Abstract Sprache und Bewegung sind zwei unterschiedliche Dimensionen der kindlichen Entwicklung, ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 36. KiTa-Fachtext: Offene Arbeit – Chancen und Grenzen (Konzeptentwicklung)
- ... Es gibt sie seit ca. 30 Jahren und sie hat seitdem eine immer weitere Verbreitung gefunden. Das ist einerseits erstaunlich, da es sich in den Anfängen um eine Basisbewegung handelte. Andererseits wird ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 37. Smarte Kita – Worthülse oder Zukunft? (Organisationsentwicklung)
- Co-Autorin: Theresa Lill Braucht es nach Smart Home nun auch eine smarte Kita? Was wir brauchen, ist eine Kita der Zukunft, die analoge und digitale Wege kombiniert. Sprachkita, Bewegungskita, digitale ...
- Erstellt am 29. November 2022 von Marion Lepold
- 38. <span class="highlight">Bewegung</span> als Baustein der Gesundheitsförderung in Kitas - Auch für pädagogische Fachkräfte?!! (Gesundheit)
- Co-Autorinnen: Elvira Mauz Maria Schumann Wenn es um Bewegung und Gesundheit in Kitas geht, stehen zumeist die Kinder im Mittelpunkt. Pädagogische Fach- und Leitungskräfte werden bei der bewegungsbezogenen ...
- Erstellt am 18. November 2022 von Prof. Dr. Anja Voss
- 39. Kita-Apps: Entlastung für Kita-Fachkräfte - Gewinn für Kita-Qualität (Organisationsentwicklung)
- ... (Pandemie, Fluchtbewegung, soziale Ungleichheit) in den Alltag der Einrichtungen hinein. Die beruflichen Anforderungen an die Fachkräfte im Leitungs- und Gruppendienst steigen beständig. Wieder einmal ...
- Erstellt am 02. November 2022 von Jasmin Block
- 40. Stressfaktoren in der KiTa (Gesundheit)
- ... eder Bewegung erlaubt ist. Je jünger die Kinder, desto weniger nachvollziehbar sind ihnen viele Festlegungen im Tagesablauf. Zwar gewöhnen sich Kinder auch an den größten Unsinn, den Erwachsene sic ...
- Erstellt am 27. Oktober 2022 von Martin Cramer
- 41. Partizipatorische Didaktik in der Krippe (Bild vom Kind und Pädagogische Ansätze)
- ... findet aufgrund ihrer Basisausstattung statt, dazu gehören: „die Möglichkeiten der körperlichen Bewegung und der sinnlichen Erfahrung; die Möglichkeit, emotionale Bedeutungen der täglichen Lebensereigniss ...
- Erstellt am 20. Oktober 2022 von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
- 42. Das Recht auf Beteiligung in Krippen (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... und in knapp der Hälfte der Essensituationen entscheiden nicht alle Kinder selbst, wie viel sie essen bzw. trinken. In 45 Prozent aller beobachteten Krippen werden Kinder beim Mittagessen in ihrer Bewegungsfreihei ...
- Erstellt am 18. August 2022 von Prof’in Dr. Frauke Hildebrandt
- 43. Lob frisst Hilfsbereitschaft (Entwicklungspsychologie)
- ... er Bewegungsweisen. Einmal bewältigte motorische Bewegungsabläufe führen zu einer Belohnung durch Ausschüttung körpereigener Opiate im Gehirn und steigern dadurch die Lust, noch schwierigere Bewegungsablä ...
- Erstellt am 16. August 2022 von Dr. Joachim Bensel
- 44. Ich sehe was, was du noch nicht siehst (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... es oft nur in den Konfliktmomenten. Deswegen braucht es eine Gegenbewegung. Denn das Kind benötigt unsere Aufmerksamkeit, vor allem dann, wenn es eigenes Spiel oder Handlungen aus intrinsischer Motivation ...
- Erstellt am 08. August 2022 von Klaus Kokemoor
- 45. Das ukrainische System der frühkindlichen Bildung (Rahmenbedingungen, Studien und Statistiken)
- ... g können direkt erlebt werden und Kindern Sicherheit geben. Bewegungs- und Spielangebote können dabei hilfreich sein. Eine alltagsintegrierte Sprachbildung, Vernetzung und das Kennenlernen des Sozialrau ...
- Erstellt am 16. Juni 2022 von M.A. KHP Noemi Famula
- 46. Exekutive Funktionen in der Montessori-Pädagogik (Entwicklungspsychologie)
- ... e, welche die Kinder in den ersten drei Jahren bewältigen, wie Sprache, Bewegungen (u.a. Gehen), und Wissen erwerben. Überblick: Entwicklung der exekutiven Funktionen Wird zunächst die allgemeine Entwickl ...
- Erstellt am 04. Mai 2022 von Carmen Deffner
- 47. Alternative frühkindliche Angebote vor dem Einstieg in die KiTa (Familienzentren und Elternbildung)
- ... Spiel- oder Bewegungsangebote mit Sprachanreizen für Eltern und Kinder genauso wie Beratungsgespräche statt. Häufig werden gemeinsame Mahlzeiten zubereitet und/oder eingenommen. Teilweise können kita-ähnlich ...
- Erstellt am 02. Mai 2022 von M.A. KHP Noemi Famula
- 48. Das Lernen anregen - Exekutive Funktionen fördern (Neurobiologie)
- ... und exekutive Funktionen Orientierung gebende Strukturen, anregende Interaktionen, kognitive Herausforderungen, Bewegung und Entspannung sind wichtige Elemente zur Förderung der exekutiven Funktionen. ...
- Erstellt am 14. März 2022 von Carmen Deffner
- 49. Wodurch fühlen sich Menschen zugehörig und engagieren sich für andere? - Erkenntnisse aus der Hirnforschung (Bindung und Beziehung)
- ... gebildet werden, da hier die Vorbelastungen und Vorurteile gewissermaßen mit neuen Erfahrungen überschrieben werden können. Geeignet sind Aktivitäten wie Bewegung, Spiele, Kochen, Musik machen, Naturerlebnisse, ...
- Erstellt am 21. Februar 2022 von Michaela Kruse, M.A.
- 50. Zur Ausbildung jüdischer Kindergärtnerinnen während der Nazi-Diktatur (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... n Fächer umfassten folgende Gebiete: Gymnastik und Bewegungsspiele (einschließlich Rhythmik), Musik, Werkunterricht, Zeichnen, Modellieren, Schrift und Nadelarbeit. Zu den praktischen Fächern zählt ...
- Erstellt am 17. Februar 2022 von Manfred Berger
- 51. Inklusion in elementar-pädagogischen Einrichtungen (Inklusion und Diversity)
- ... benen und Deckenhaken zur Aufhängung von Hängematten oder Schaukeln sollten in jedem Gruppenraum, im Neben- oder Bewegungsraum vorhanden sein und von den Kindern täglich genutzt werden können. „Fach ...
- Erstellt am 02. Februar 2022 von Annett Leisau
- 52. Typisch Junge? Typisch Mädchen? Alles Kinder! - Gender und Geschlecht in der Kita (Gender)
- ... ählen Bastelaktivitäten, während Mädchen regelmäßig auch mit Autos spielen oder an wilden Bewegungsspielen teilnehmen (vgl. MacLellan 2017). Zu einem sensiblen Sprachgebrauch gehört auch, Kinder im Kita ...
- Erstellt am 12. Januar 2022 von Veronika Hundegger
- 53. Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit (Ästhetisch-kulturelle Bildung)
- ... beginnen. Dabei entstehen kaum kontrollierbare emotionale und sinnliche Bewegungen (Dietrich et al. 2012) sowie unmittelbare positive emotionale Erlebnisse. Ästhetische Praxis ist der rezeptive oder ...
- Erstellt am 07. Januar 2022 von Dr. Yvonne Bulander
- 54. Teamsitzungen vorbereiten – gestalten – nachbereiten (KiTa-Leitung)
- ... Teams: z.B. Moderator/in, Protokollant/ in, gute Seele (kümmert sich um Wohlfühlklima), Küchenfee (übernimmt Verpflegung), Zeitwächter, Bewegungsmotivator etc. Hilfreich kann eine Checkliste sein, ...
- Erstellt am 24. September 2021 von Monika Haake
- 55. Plädoyer für ein neues Ausbildungssystem (Professionalisierung)
- ... den Protesten der Jugendbewegungen der 1960er-Jahre wurden die Zustände in der privat organisierten beruflichen Ausbildung mehrfach angeprangert und von der Bevölkerung durchaus auch scharf kritisiert. ...
- Erstellt am 18. August 2021 von Elke Alsago
- 56. Ich studier, was macht ihr? - Kindheitspädagog*innen in der KiTa (Professionalisierung)
- ... bewegungsbezogenen und der naturwissenschaftlichen Bildung tätig. Sie gestalten institutionelle Übergänge, vernetzen im Sozialraum und tragen damit zur Stärkung von Lebenswelten der Kinder und Familie ...
- Erstellt am 18. August 2021 von Prof. Dr. Edita Jung
- 57. „Keine Blumen, keine Bienen, kein Honig!“ - Die Förderung der ökologischen Intelligenz im Kindesalter (Entdecken, Forschen und Lernfreude)
- ... gerufen wurde und durch die sie zur Identifikationsfigur und Ikone für Umweltaktivist*innen wurde. Diese Bewegung versteht sich als international, überparteilich und unabhängig, wobei Greta Thunberg ...
- Erstellt am 03. August 2021 von Dr. Maria Thünemann-Albers
- 58. Eingeschränkte Lebenswelten - Eine Auseinandersetzung mit Kindheit heute (KiTa in Corona-Zeiten)
- ... so genannte Trennungserlebnisse (z. B. wenn seelische Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden, Kinder zu früh „vernünfteln“ müssen oder durch Einengungen in ihrem Erfahrungs-, Spiel- und Bewegungsbedürfni ...
- Erstellt am 15. Juli 2021 von Prof. Dr. Armin Krenz
- 59. Die Bindungstheorie in der Frühpädagogik - Ein Streitgespräch zwischen Lieselotte Ahnert und Heidi Keller (Entwicklungspsychologie)
- ... g wie auch die Bewegungsfähigkeit der Kinder bemühen (Ahnert 2015; Ahnert, Pinquart, Lamb 2006). Die Gruppendynamik wird dabei im Kleinkindalter noch stark reguliert, da die Interaktionen zwischen d ...
- Erstellt am 06. Mai 2021
- 60. Spurensuche – Weiterentwicklung durch biografische Selbstreflexion (Professionalisierung)
- ... n – Bewegung, Gerüche und Berührungen aktivieren die Erinnerung Einbeziehung von Medien – Fotos, Alltagsgegenstände, Filme, Musik regen die Erinnerung an Visualisierende Methoden – optische oder graphisc ...
- Erstellt am 26. April 2021 von Anja Cantzler
- 61. Grundlagen der Raumplanung - „Gebt den Kindern mehr Spielflächen" (Raumplanung und –gestaltung)
- ... beispielsweise durch die Piazza im Eingang, zu Deutsch Marktplatz, wo sich alle Kinder treffen können. Es muss auch künftig darum gehen, die Begegnung und Bewegung zu fördern. Denn, unabhängig von ...
- Erstellt am 07. April 2021
- 62. Peter Petersen (1884-1952) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... r nachweisen, dass der Reformpädagoge sich bereits sehr früh mit der Montessori-Bewegung befasste, mutmaßlich in Zusammenhang mit dem für 1914 in Köln geplanten, aber wegen Kriegsausbruch nicht zustan ...
- Erstellt am 22. März 2021 von Manfred Berger
- 63. Adolph Diesterweg (1790-1866) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... glaubhaft. Dies belegt eindringlich der Briefwechsel mit Johanna Goldschmidt (1806-1884), mit der ihn das Interesse für die Kindergartenbewegung verband (vgl. Kortmann 1927, S. 3). Letztlich schien es ...
- Erstellt am 15. Februar 2021 von Manfred Berger
- 64. Über Selbstachtung, Anerkennung und No Go's - Annedore Prengel im Interview mit Christine Schumann (für den Deutschen Bildungsserver) (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... eln müssen, sich ihre Regeln selbst geben müssen. Natürlich ist das eine Stärke der demokratischen Erziehungsbewegung, aber das ist doch nicht alles! Man muss auch darüber sprechen, welche Verantwor ...
- Erstellt am 28. Januar 2021 von Prof. Dr. Annedore Prengel
- 65. Sexuelle Bildung von Anfang an - Oder warum Sexualität ein elementar-pädagogisch bedeutsames Lernmoment ist (Körperlichkeit und Sexualität)
- ... und weibliche Pflanzen und beschreibt deren Fortpflanzungsakt (vgl. Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung Hamburg, 2000). Im Gegensatz zu Offit, die stark durch die zweite Frauenbewegungswelle ...
- Erstellt am 22. Januar 2021 von Stefan Hierholzer
- 66. Das Eigene und das Fremde - Ein Essay (Inklusion und Diversity)
- ... der einen Seite sowie Ausgrenzung und Rassismus auf der anderen Seite aufzuspalten. Immer stärker werden rechtsextremistische und identitäre Bewegungen und in Deutschland sahen laut einer repräsentativen ...
- Erstellt am 20. Januar 2021 von Dr. Karsten Herrmann
- 67. Bertha Ronge (1818-1863) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... Emporbildung des Menschengeschlechts vorzubereiten“ (Ries 1927, S. 33 f). Die praktizierende evangelische Christin fühlte sich immer mehr von der deutschkatholischen Bewegung sowie von Friedrich Fröbel, ...
- Erstellt am 14. Januar 2021 von Manfred Berger
- 68. Geschlechtersensible Pädagogik (Gender)
- ... Orientierung an klassischen Geschlechterbildern gibt (3). Pädagogische Fachkräfte verstärken dies oft, bspw. durch geschlechtsspezifische Unterscheidungen im Bewegungsverhalten (Jungen brauchen mehr ...
- Erstellt am 14. Dezember 2020 von M.A. Erz.-Wiss. Wilhelmine Berger
- 69. Käte Heintze (1889-1973) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... en für Kinder Nach dem Zusammenbruch der Hitlerdiktatur verfasste Käte Heintze überwiegend Beiträge über die Fröbel-Bewegung und Fröbelstätten in Thüringen, dabei nicht erwähnend die jüngste braun ...
- Erstellt am 09. Dezember 2020 von Manfred Berger
- 70. Stiftung Kindergesundheit fordert: „Mehr <span class="highlight">Bewegung</span>, bitte!“ (News)
- Neuer Kindergesundheitsbericht der Stiftung offenbart dramatischen Bewegungsmangel „Kinder runter vom Sofa und raus an die Luft!“, beschwören Expertinnen und Experten der Stiftung Kindergesundheit schon ...
- Erstellt am 16. November 2022
- 71. KiTas in <span class="highlight">Bewegung</span> (News)
- Neues Kooperationsprojekt der Plattform Ernährung und Bewegung Mit dem Kooperationsprojekt „QueB – Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“ untersucht der Forschungsverbund Capital4Health in Zusammenarbeit ...
- Erstellt am 12. Juli 2018
- 72. <span class="highlight">Bewegung</span> schafft Begegnung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg (News)
- Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in KiTa, Schule, Sportvereinen oder anderen informellen Bildungsorten mit Sport, Spiel und Bewegung in der neuen Heimat ...
- Erstellt am 29. März 2017
- 73. Alltagsintegrierte Sprachbildung mit Lust und <span class="highlight">Bewegung</span> (News)
- ... Bewegung in Bildungsprozessen und auf entsprechende alltagsintegrierte Zugänge zur Sprache hin, „die für Kinder bedeutsam und lustvoll sind“. Sie stellte die gemeinsam mit ihrem Team im nifbe entwickelten ...
- Erstellt am 20. März 2017
- 74. TV-Ratgeber "Babys in <span class="highlight">Bewegung</span> (News)
- Mit dem TV-Ratgeber „Babys in Bewegung“ bietet die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg Eltern von Kindern im Alter von 0-2 Jahren praktische Hilfe für eine gesunde motorische Entwicklung ihrer Kinder. ...
- Erstellt am 05. November 2015
- 75. <span class="highlight">Bewegung</span>sorientierte Sprachbildung in der Krippe (News)
- Kinder begreifen die Welt durch Bewegung. Sie entdecken die Sprache durch das Greifen und Ertasten von Gegenständen und das Erkunden ihrer Umwelt. Durch das aktive Handeln bilden sich die ersten Begriffe. ...
- Erstellt am 04. Mai 2015
- 76. <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik als Wegbereiter der Inklusion (News)
- Kongress Bewegte Kindheit zeigt Perspektiven auf Schon lange ist die Bewegung als Motor der frühkindlichen Entwicklung anerkannt. Welchen Beitrag die Bewegung und die Psychomotorik nun auch für ...
- Erstellt am 24. März 2015
- 77. Beziehung in <span class="highlight">Bewegung</span> (Uncategorised)
- Die wechselseitige Beziehung zwischen der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Wahrnehmung anderer Individuen wird in dem Forschungsbereich „Bewegung und Beziehung“ untersucht. Es wird der Bewegungsausdruck ...
- Erstellt am 25. Juli 2014
- 78. nifbe-Tagung zur <span class="highlight">Bewegung</span> in der frühkindlichen Bildung (News)
- ... zum Gegenstand ihrer Forschung? Diese Fragen standen im Fokus einer gemeinsam von der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik, der Universität Osnabrück und der Deutschen Vereinigung der Sportwissenschaft ...
- Erstellt am 24. Juni 2014
- 79. nifbe-Tagung zur <span class="highlight">Bewegung</span> in der frühkindlichen Bildung (Aktuelles)
- ... zum Gegenstand ihrer Forschung? Diese Fragen standen im Fokus einer gemeinsam von der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik, der Universität Osnabrück und der Deutschen Vereinigung der Sportwissenschaft ...
- Erstellt am 24. Juni 2014
- 80. Das Wechselspiel zwischen Psyche und <span class="highlight">Bewegung</span> (Buchtipps)
- ... und Bewegung, zwischen „Geist“ und „Körper“. Hierin verbergen sich Entwicklungspotentiale, die es in der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren zu berücksichtigen und zu entfalten gilt. In dem Lehrbuch ...
- Erstellt am 12. Dezember 2013
- 81. Das Wechselspiel zwischen Psyche und <span class="highlight">Bewegung</span> (News)
- ... und Bewegung, zwischen „Geist“ und „Körper“. Hierin verbergen sich Entwicklungspotentiale, die es in der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren zu berücksichtigen und zu entfalten gilt. In dem Lehrbuch ...
- Erstellt am 12. Dezember 2013
- 82. „nifbe startet Modellprojekt zur alltagsintegrierten Sprachbildung durch <span class="highlight">Bewegung</span> bei Kindern“ (Aktuelles)
- Anlässlich des Projektstarts „Bewegte Sprache – Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung“ kamen im November 180 pädagogische Fachkräfte aus insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen der Region Herford ...
- Erstellt am 12. Dezember 2013
- 83. Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik (Bewegung)
- Psychomotorische Förderkonzepte Frühkindliche Entwicklungs- und Moto-Diagnostik Sprachförderung durch Bewegung Bewegte (Vor-) Lese und ...
- Erstellt am 03. Dezember 2012
- 84. Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik (Bewegung)
- ... „Bewegung und Psychomotorik“ steht die Bedeutung der Bewegung und Wahrnehmung für die kindliche Entwicklung. Bewegung gilt als ein elementares Mittel der Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt. ...
- Erstellt am 28. November 2012
- 85. Sprachförderung durch <span class="highlight">Bewegung</span> ist wirksam (News)
- Bewegungsaktivitäten bieten viele Anlässe für eine systematische und dennoch spielerische Sprachbildung und -förderung von Kindern. Eine Sprachförderung durch Bewegung zeigt sich dabei traditionellen ...
- Erstellt am 27. September 2012
- 86. Jahresbericht der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> und Psychomotorik erschienen (News)
- Die Bewegung als Motor der kindlichen Entwicklung steht im Fokus der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik. In thematisch breit ausdifferenzierten Forschungsvorhaben konnte so auch im vergangenen ...
- Erstellt am 18. September 2012
- 87. Geschlechtsspezifische Körper- und <span class="highlight">Bewegung</span>ssozialisation in der frühen Kindheit (Bewegung)
- Bewegungsaktivitäten haben im Kontext der geschlechtsspezifischen Sozialisation eine besondere Bedeutung. Zum einen werden Jungen und Mädchen in Hinblick auf Körper, Bewegung und Sport unterschiedlich ...
- Erstellt am 12. September 2012
- 88. <span class="highlight">Bewegung</span> und Gesundheit (Bewegung)
- Bewegung und Körperlichkeit stellen eine unerlässliche Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. Die Folgen von Bewegungsmangel werden bislang jedoch nur unzureichend ...
- Erstellt am 12. September 2012
- 89. Frühkindliche <span class="highlight">Bewegung</span>sentwicklung (Bewegung)
- In diesem Forschungsbereich geht es um die Förderung der Bewegungsentwicklung von Kindern im Alter von null bis drei Jahren. Frühkindliche Entwicklung ist geprägt durch die aktive sinnliche Aneignung ...
- Erstellt am 12. September 2012
- 90. Sprachförderung durch <span class="highlight">Bewegung</span> (Bewegung)
- ... bei den Kindern erst zu spät ansetzen und manchmal auch wenig effektiv sind. Sprache und Bewegung sind zwei wesentliche Dimensionen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, die zwar in ihrer Entwicklung ...
- Erstellt am 12. September 2012
- 91. Forschung-<span class="highlight">Bewegung</span>-Projekte-Psychomotorik (Bewegung)
- Forschung-Bewegung-Projkete-Psychomotorik
- Erstellt am 12. September 2012
- 92. Neue Studie zu <span class="highlight">Bewegung</span> und Medienkonsum von Kindern (News)
- Medienkonsum dominiert die Freizeit vieler Kinder und die gemeinsame Bewegung in der Familie hat nur noch einen geringen Stellenwert – dies sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung ...
- Erstellt am 16. April 2012
- 93. E-Learning: Bildungs<span class="highlight">bewegung</span>en von Kindern und Jugendlichen entdecken und begleiten (BEB) (nifbe)
- Bildungsbewegungen von Kindern und Jugendlichen entdecken und begleiten (BEB) Die individuelle und inklusiv ausgerichtete Begabungsförderung ist eine zentrale Herausforderung in KiTa und Schule. ...
- Erstellt am 21. November 2011
- 94. Kinder entdecken durch <span class="highlight">Bewegung</span> die deutsche Sprache (News)
- Bohnenkamp-Stiftung unterstützt bewegungsorientierte Sprachförderung mit 200.000 Euro: 50 Kitas beteiligen sich. Sprachförderung in Kindergärten steht bundesweit ganz oben auf der Prioritätsliste ...
- Erstellt am 24. September 2010
- 95. Jahresbericht der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span>, Wahrnehmung und Psychomotorik (Aktuelles)
- In der Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung und Psychomotorik werden die Entwicklung der Motorik und ihr Zusammenhang mit kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsprozessen systematisch untersucht. ...
- Erstellt am 06. August 2009
- 96. Jahresbericht der Forschungsstelle <span class="highlight">Bewegung</span> (News)
- In der Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung und Psychomotorik werden die Entwicklung der Motorik und ihr Zusammenhang mit kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsprozessen systematisch untersucht. ...
- Erstellt am 10. Juli 2009
- 97. Ganzheitliche Sprachförderung durch <span class="highlight">Bewegung</span> (Buchtipps)
- ... investiert. Wie Renate Zimmer in ihrem neuen „Handbuch Sprachförderung durch Bewegung“ jedoch zu bedenken gibt, ist dabei „ein besorgniserregender Trend zur isolierten Förderung der sprachlichen ...
- Erstellt am 31. März 2009
- 98. Kongress fordert "Konjunkturprogramm für <span class="highlight">Bewegung</span>" (News)
- Mit der Forderung nach einem „Konjunkturprogramm für Bewegung“ endete der 6. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“, der von der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institu ...
- Erstellt am 15. März 2009
- 99. <span class="highlight">Bewegung</span> als Bildungsmotor (News)
- ... Erzieherinnen, Pädagogen und Wissenschaftlern vor Augen, wie sich durch körperliche Bewegung die Kreativität, Begeisterung und das Selbstvertrauen von Kindern entfalten und ihre Persönlichkeit positiv ...
- Erstellt am 13. März 2009
- 100. "<span class="highlight">Bewegung</span> ist der Motor des Lebens (News)
- Prof. Dr. Renate Zimmer im Interview Osnabrück Für die Leiterin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Prof. Dr. Renate Zimmer, ist "Bewegung der Motor des Lernens". ...
- Erstellt am 28. April 2008